Dezember 2003 - Typenzulassung für den "Blue Tiger" durch EBA
(Bombardier - Henschel) Die Serienausführung des "Blue Tiger" (Bombardier Typ DE-AC33C) wurde bekanntlich bereits im September 2002 auf der InnoTrans in Berlin präsentiert. Neben zwanzig Exemplaren für die Malaysische Staatsbahn KTMB erfolgten im Lauf des Jahres 2003 auch die ersten Lieferungen für den deutschen Markt (FNr. 33833 für die Mindener Kreisbahnen GmbH mkb, FNr. 33835 für die Karsdorfer Eisenbahn Gesellschaft KEG, die 250 003 für TXL Logistic steht kurz vor der Auslieferung). Als etwas lanwieriger hat sich dann jedoch die Typenzulassung dieser fast 2500 kW starken dieselelektrischen Drehgestelllokomotive Bauart C'C' durch das EBA herausgestellt, welche nun aber im Dezember erfolgte.
Dezember 2003 - MaK-Lokomotiven für die VPS und die SNCF, HD 77-Serie abgeschlossen
(VSFT) Bei der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH wurden im Dezember zwei MaK 1700 BB (FNr. 1001213 und 1001214) in Betrieb genommen. Massiv fortgesetzt wird derzeit die Serie von MaK 1206 BB für die Französische Staatsbahn SNCF, allein im Dezember wurden 461011 bis 461023 ausgeliefert. Mit der FNr. 1001247 wurde die seit 1999 insgesamt 121 Maschinen umfassende Serie der HD 77 für die Belgische Staatsbahn SNCB abgeschlossen. Weitere MaK 2000 BB gingen an die niederländische Short Lines b.v. (FNr. 1001324), die italienische Azienda Consorziale Trasporti ACT (FNr. 1001451 und 1001452) und die Swiss Rail Cargo Italy (FNr. 1001453). Die Schweizerische Bundesbahn SBB erhielt im Dezember zwei MaK 1000 BB (FNr. 1001461 und 1001463), zwei Am 843 (basierend auf der MaK 1206 BB) mit der FNr. 1001386 und 1001387 und eine MaK 2000 BB (FNr. 5001481).
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
Oktober 2003 - Erste ER20 für Deutschland
(Siemens Verkehrstechnik - Krauss-Maffei) Die ersten ER 20 für den Siemens-Dispolok-Bestand in Deutschland stehen im Oktober 2003 vor der Inbetriebnahme. Gleichzeitig sind fast alle 70 ER 20 für die ÖBB (Typ Herkules, ÖBB-BR 2016), deren Bau 2001 begann, ausgeliefert.
Quelle: Siemens Verkehrstechnik
September 2003 - Vossloh beginnt mit der Lieferung von zehn G 1206 BB an die MEG
(VSFT) Anfang September erhielt die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH MEG die erste von insgesamt zehn G 1206 BB, die bis Ende 2003 unter den Fabriknummern 5001465 bis 5001474 ausgeliefert werden. Je eine weitere G 1206 BB wurde im September an die Eisenbahn-Service-Gesellschaft mbH ESG (FNr. 5001478/2003) und die RAG Bahn- und Hafenbetriebe (FNr. 5001479/2003) geliefert.
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
August 2003 - Schöma liefert eine weitere Feldbahndiesellokomotive an die Gewerkschaften Brigitta & Elwerath
(Schöma) Neben umfangreichen Lieferungen für den Export (im Bau sind derzeit vor allem Tunnellokomotiven für den Bau des neuen Gotthardtunnel und der Metro in Barcelona) wurde im August eine weitere Feldbahndiesellokomotive vom Typ CHL 60G unter der Fabriknummer 5774/2003 an die Gewerkschaften Brigitta & Elwerath BEB in Rühlermoor geliefert.
Quelle: SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz - http://www.schoema-locos.de/
August 2003 - Die Schalker Eisenhütte lieferte eine Rangierlokomotive nach Bangkok
(Schalke) Im August 2003 erfolgte die planmäßige Auslieferung einer von Siemens Transportation Systems bestellten Rangierlokomotive nach Bangkok. Die Rangier-Lokomotive wurde für das MRTA-Projekt „U-Bahn-Bangkok“ gefertigt und dient als Teil der Werkstattausrüstung zum Rangieren innerhalb des Depots sowie zur U-Bahn-Streckenpflege und Bergung möglicherweise liegengebliebener U-Bahn-Züge. Die Inbetriebnahme erfolgt im November 2003 in Bangkok.
Quelle: Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH - http://www.schalker-eisenhuette.de/
August 2003 - Siemens Verkehrstechnik liefert ER20 nach China
(Siemens Verkehrstechnik - Krauss-Maffei) Anfang August wurden fünf Lokomotiven des Typs ER 20 (normalspurige dieselelekrische Drehgestelllokmotive mit 2000 kW Leistung) an die Kowloon Canton Railway Company KCR in China ausgeliefert.
Quelle: Siemens Verkehrstechnik
Juni 2003 - Erste Vossloh G 2000 BB mit symmetrischem Führerhaus ausgeliefert
(VSFT) Für die italienische Azienda Consorziale Trasporti ACT wurden unter FNr. 1001045 die erste Großdiesellokomotiven Typ G 2000 BB mit symmetrischem Führerhaus vorgestellt. Typengleiche Lokomotiven sind derzeit für die italienische Azienda Consorziale Trasporti ACT und die Strade Ferrate del Mediterraneo S.r.L. SFM im Bau. Weiterhin fortgesetzt wird die seit 1999 laufenden Serie der HLD 77 für die Belgische Staatsbahn SNCB, im Juni 2003 wurden 7791 bis 7799 (FNr. 1001217 bis 1001225) ausgeliefert. Auch die Serie der Rh 2070 für die Österreichische Staatsbahn ÖBB, die seit 2001 gebaut werden, wird im Juni mit der Lok 2070.061 und 2070.62 (FNr. 1001342 und 1001343) fortgesetzt. Die niederländische NS Financial Services - NS Reizigers und Nedtrain B.V. erhält im Juni eine G 400 B (FNr. 1001328/2003), für die niederländische ShortLines b.v. wurde die G 2000 BB FNr. 1001384/2003 gebaut. Eine weitere G 1206 BB geht an die Spitzke Logistik GmbH SLG, Großbeeren (FNr. 5001475/2003).
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
Mai 2003 - Mindener Kreisbahn und Spitzke Logistik erhalten Drehgestellokomotiven von Vossloh
(VSFT) Die Mindener Kreisbahn GmbH verfügt seit Mai 2003 über eine G 1700 BB (FNr. 1001209/2003), die als V19 in den Bestand aufgenommen wurde. An die Spitzke Logistik GmbH SLG, Großbeeren, lieferte Vossloh im Mai eine G 1206 BB mit der FNr. 1001383/2003. Mit FNr. 1001302 und 1001303 wird der G 400 B-Leihlokbestand um zwei weitere Maschinen erhöht.
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
April 2003 - Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT) in Vossloh Locomotives GmbH umbenannt
(VSFT) Ende April wurde die Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT) in Vossloh Locomotives GmbH umbenannt. Zum gleichen Zeitpunkt wurde für den gesamten Vossloh-Konzern ein einheitliches Logo eingeführt. Der Produktname MaK-Lokomotiven wird zukünftig nicht mehr verwendet.
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
Februar 2003 - Schöma liefert dreiachsige Normalspur-Rangierdiesllokomotive
(Schöma)
Im Februar hat die BEB Erdgas und Erdöl GmbH in 26197 Großenkneten eine dreiachsige Rangierdiesllokomotive von der SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz, erhalten. Die Lok FNr. 5718 vom Typ CFL500DY-R3 ist die erste dreiachsige Normalspurlokomotive von Schöma in Deutschland. Bisher lieferte Schöma solche Maschinen nur nach Ägypten und Korea.
Quelle: SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz - http://www.schoema-locos.de/
Februar 2003 - VSFT liefert eine G 2000 BB an die Siegener Kreisbahn
(VSFT) Am 23. Januar 2003 wurde die G 2000 BB FNr. 1001327/2002 von Kiel nach Moers überführt und nach letzten Einstellarbeiten am 6. Februar an die Siegener Kreisbahn übergeben. Die orange lackierte Maschine wird im Güterverkehr auf der Strecke Kreuztal-Erndtebrück eingesetzt.
Quelle: VSFT