November 2004 - MaK-Lokomotiven für Italien, Frankreich und die Niederlande
(VSFT) Im November 2004 lieferte VSFT vier Maschinen des Typs G 2000 BB an SFM Railion in Italien (FNr. 5001523-5001526). Die Européenne de Travaux Ferroviaires ETF erhielt zwei MaK 1206 BB (FNr. 5001497 und 5001498), eine weitere mit der FNr. 5001506 geht an ACTS Nederlands B.V., Utrecht. Die Häfen- und Güterverkehr Köln AG HGK haben mit der FNr. 5001489 und FNr. 5001534 die ersten beiden von vier Maschinen des Typs MaK 1700 BB erhalten.
Quelle: http://www.loks-aus-kiel.de
November 2004 - Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) lieferte zwei Lokomotiven aus
(Gmeinder) Am 5. November 2004 erfolgte das Roll-Out der zweiten Diesellokomotiven Typ D75B'B'-SE für die Zillertalbahn (760 mm Spurweite). Ebenfalls Anfang November wurde eine ex-geschützte Rangierlok des Typs D25B an die Phenolchemie GmbH in Gladbeck ausgeliefert.
Quelle: http://www.gmeinder-lokomotivenfabrik.de/
August 2004 - MaK G 2000 BB für Italien
(VSFT) Angel-Trains Cargo ATC hat im August 2004 von VSFT drei MaK-Lokomotiven des Typs G 2000 BB erhalten (FNr. 5001520-5001522). Ein weiterer Export ist in Form einer MaK 1000 BB (FNr. 5001533) für die die Tamoil SA, Raffinerie Collombey in der Schweiz zu verzeichnen. Ausserdem erhielt die Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH WLE die FNr. 1001455, eine G 2000 BB.
Quelle: http://www.loks-aus-kiel.de
August 2004 - Zillertalbahn erhält die erste von zwei Lokomotiven der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG)
(Gmeinder) Die Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH hat unter der Fabriknummer 5745 am 17. August 2004 die erste der beiden Diesellokomotiven Typ D75B'B'-SE an die Zillertalbahn (760 mm Spurweite). Die zweite Maschine soll im Oktober folgen.
Quelle: http://www.gmeinder-lokomotivenfabrik.de/
Juni 2004 - MaK 1700 BB für Spanien
(VSFT) Im spanischen Aviles trafen am 16. Juni die Vossloh FNr. 5001495/2004 und FNr. 5001496/2004 (Typ MaK 1700 BB) bei der Aceralia Corporacion Siderurgica S.A ein.
Quelle: José Antonio Gómez Martínez
Juni 2004 - Windhoff stellt MPV-Lösch- und Rettungszug vor
(Windhoff) In Rheine hat die Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH am 4. Juni einen neuen Lösch- und Rettungszug für die Schweiz vorgestellt. Der neue Triebzug entstand in Zusammenarbeit mit der Dräger AG (Schweiz) und der Joseph Meyer Waggon AG und bassiert auf dem bekannten MPV-Konzept (Cargo-Sprinter). Der Lösch- und Rettungszug besteht aus einem Gerätefahrzeug, einem Tank-/Löschwagen und dem Rettungsfahrzeugen.
Zwei weitere Rangierfahrzeuge vom Typ ZRW 15 AEM wurden ebenfalls vorgestellt, die im Juni an die DSK in Gladbeck (Windhoff FNr. 101001345/2004) und die Osthannoversche Eisenbahn OHE (Windhoff FNr. 101001280/2004) geliefert werden.
Quelle: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Mai 2004 - Mittelweserbahn erhält ein MaK 1700 BB
(VSFT) Am 1. Mai konnte die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen die fabrikneue V2303 (VSFT FNr. 5001488/2004) des Typs MaK 1700 BB präsentieren.
Quelle: Mittelweserbahn GmbH
Februar 2004 - Siemens-Schienenfahrzeuge für Griechenland
(Siemens Verkehrstechnik) Der erste von 20 fünfteiligen elektrischen Siemens-Triebzügen vom Typ Desiro
für den griechischen Bahnbetreiber OSE ist am 4. Februar 2004 im OSE-Depot in Lefka vorgestellt worden. Nahezu zeitgleich wurden zwei von insgesamt
acht Diesel-Desiro an die OSE übergeben. Diese sollen in Athen als Flughafenzubringer und auf der Nord-Süd-Magistrale zwischen Athen und Thessaloniki eingesetzt werden. Zum gleichen Zeitpunkt erhielt die OSE die ersten beiden von insgesamt acht Dieseltriebzügen vom Typ Desiro Classic.
Quelle: Siemens Verkehrstechnik
Januar 2004 - Siegener Kreisbahn erhält weitere Lokomotive von Vossloh
(VSFT) Am 6 Januar traf die neue MaK 1000 BB mit der FNr. 1001462/2003 bei der Siegener Kreisbahn in Siegen ein.
Quelle: Michael Baier, http://www.mibaone.de/bahn/bahn.htm
Januar 2004 - Gmeinder firmiert jetzt unter Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG)
(Gmeinder) Der Geschäftsbereiche Getriebe und Maschinen wurde zum 1. Januar 2004 in die Gmeinder Getriebe- und Maschinenfabrik GmbH, ausgegliedert, der Lokomotivbau wird jetzt unter der Bezeichnung Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) fortgeführt, wobei alle Mitarbeiter des Lokbereichs des ehemaligen Unternehmens übernommen und das umfangreiche Programm für Standard- und Sonderlokomotiven wie bisher fortgeführt wird. Zum neuen Geschäftsführer wurde Norbert Wuddel bestellt, der seinen langjährigen Erfahrungsschatz aus dem Lokomotivbau und deren Umbau und Modernisierung in das Unternehmen einbringt.
Quelle: Eisenbahn-Kurier, http://www.eisenbahn-kurier.de/aktuell/news_gmeinder_unter_neuer_fuehrung.html