Die DRG hatte 1949 bereits die meisten Zahnradstrecken auf reinen Adhäsionsbetreib umgestellt. Es blieben nur noch die Zahnradstrecken Honau-Lichtenstein und Erlau-Wegscheid im Bereich der DB übrig. Die Dampflokomotiven auf der bayerischen Strecke musterte man 1963 aus, die Dampflokomotiven in Baden-Württemberg ersetzte man Anfang 1961 durch Uerdinger Zahnradschienenbusse der Baureihe VT 97. Die Triebwagen waren aber nur noch bis 1969 auf der letzten DB-Zahnradbahn im Einsatz:
Als Ersatz für die nach 35 Jahren Steilstreckeneinsatz abgewirtschafteten Dampflokomotiven der Baureihe 97.5 auf der Strecke Honau-Lichtenstein wurde 1958 der Bau einer kleinen Serie von Zahnradtriebwagen beschlossen, wobei die wesentlichen Baumerkmale der bereits bewährten Schienenbusse der Baureihe VT 98 übernommen werden sollten. Mit dem Bau dieser Fahrzeuge und den dafür passenden Steuerwagen wurde die Waggonfabrik Uerdingen beauftragt, die Ausrüstung für den Zahnradbetrieb lieferte SLM, Winterthur.
Der vorgesehene Steilstreckeneinsatz bedingte wesentliche Änderungen im Bereich der Brems- und Maschinenanlage, wobei wieder auf den bewährten 6-Zylinder-Büssing-U10-Motor als Antrieb zurück gegriffen wurde. Während man den Aufbau vom VT 98 übernahm, mußte das Untergestell durch die zusätzliche Anordnung eines SLM-Nachschaltgetriebes für Berg- und Streckengang verstärkt und modifiziert werden. Die Achsen waren mit je einem Zahnrad ausgerüstet, dabei wurde im Vergleich zu der Regelbauart der Achsenabstand von 6000 mm geringfügig auf 5950 mm verringert, um ein Aufschauckeln aus der Zahnradstange durch einen Gleichtakt aus Zahnstangenlänge, Zahnteilung und Achsstand zu verhindern, die Länge über Puffer blieb aber gleich. Durch die höhere Dienstlast von 24,4 t statt 20,9 t mußte die sonst übliche einfache Achsenaufhängung über Blattfedern durch Gummifederung ersetzt werden. Die Bremsanlage wurde, neben der normalen Bremseinrichtung der VT 98, mit einer zusätzlichen, nur in eine Fahrtrichtung wirkenden, Klinkenband-Klotzbremse ausgerüstet. Außerdem wurde eine Motor- und Magnetschienenbremse eingebaut und jede Achse war mit zwei Scheibenbremsen versehen, auf welche die zweistufige Druckluftbremse wirkte. Um die Zahnstange auch bei Dunkelheit beobachten zu können, war vor dem Führerpult ein Suchscheinwerfer angebracht. Die Steuerwagen entsprachen den einheitlichen VS 98 und waren nur mit einer zusätzlichen, auf beide Achsen wirkende Handbremse ausgerüstet.
Als Einzelstück entstand 1964 ein weiterer Steilstrecken-Steuerwagen:
Auf der Strecke Passau-Wegscheid mußte nach
der Ausmusterung der letzten Dampflok der Baureihe 97.1 ab 1964 ein VT
97 den Güterverkehr übernehmen. Von den möglichen 40 t Vorstellast
entfielen schon 13 t auf das Eigengewicht des Streckenbeobachtungswagens.
Deshalb wurde der nur 8 t wiegende
Geliefert wurden 1960 sechs Steuerwagen, fast zwei Jahre später folgten die dazu gehörenden Triebwagen. 1965 kamen nochmals zwei einzelne Triebwagen hinzu, die gleichzeitig auch die letzte Schienenbus-Neubeschaffung der DB waren. Sie waren für die Strecke Passau-Wegscheid bestimmt, wurden dort aber nie eingesetzt. Zu einem langen und damit wirtschaftlichen Einsatz der Fahrzeugen kam es nicht, da bereits 1969 die letzte Zahnradstrecke der DB stillgelegt wurde. Die so nicht mehr benötigten Fahrzeuge wurden in normalen Schienenbusumläufen eingesetzt, der Zahnradantrieb wurde zwischen 1970 bis 1974 ausgebaut und die EDV-Nummer entsprechend geändert:
797 901: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 28.01.1972 - 797 501
797 902: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 28.09.1970 - 797 502
797 903: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 08.04.1971 - 797 503
797 904: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 17.05.1974 - 797 504
797 905: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 22.02.1973 - 797 505
797 906: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 15.01.1973 - 797 506
797 907: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 17.03.1972 - 797 507
797 908: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 10.02.1970 - 797 508
Bis 1997 wurden alle ehemaligen Zahnradschienenbusse und deren Steuerwagen ausgemustert.
Typ | Bj. | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h |
VT 97.9 | 1961-1965 | 13950 | 5950 | 24,4 | 90-25 |
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Typ | Verbleib | abgestellt |
Uerdingen | 68090 | 1961 | Bo/b-dm | VT 97.9 | =797 901=797 501 | 31.10.1984 | |
VT 97 902 | Uerdingen | 68091 | 1961 | VT 97.9 | =797 902=797 502, 1996 ZHL | 30.06.1992 | |
VT 97 903 | Uerdingen | 68092 | 1961 | Bo/b-dm | VT 97.9 | =797 903=797 503, 1996 ZHL | 30.09.1992 |
VT 97 904 | Uerdingen | 68093 | 1961 | Bo/b-dm | VT 97.9 | =797 904=797 504 | 28.07.1983 |
VT 97 905 | Uerdingen | 68094 | 1961 | Bo/b-dm | VT 97.9 | =797 905=797 505, 1996 ZHL | 30.11.1993 oder 30.04.1995 |
VT 97 906 | Uerdingen | 68095 | 1961 | Bo/b-dm | VT 97.9 | =797 906=797 506 | 31.10.1984 |
VT 97 907 | Uerdingen | 72382 | 1965 | Bo/b-dm | VT 97.9 | =797 907=797 507 | 31.10.1984 |
VT 97 908 | Uerdingen | 72383 | 1965 | Bo/b-dm | VT 97.9 | =797 908=797 508 | 31.10.1984 |
Orion | 142554 (A 909) | 1955 | 2x | VB 97 | =997 001 | 05.11.1970 | |
VS 97 001 | Uerdingen | 66525 | 1959 | 2x | VS 97 | =997 601 | 30.09.1984 |
VS 97 002 | Uerdingen | 66524 | 1959 | 2x | VS 97 | =997 602 | 30.09.1984 |
VS 97 003 | Uerdingen | 66527 | 1959 | 2x | VS 97 | =997 603 | 28.06.1985 |
VS 97 004 | Uerdingen | 66529 | 1959 | 2x | VS 97 | =997 604, 1997 ZHL | 31.05.1997 |
VS 97 005 | Uerdingen | 66528 | 1959 | 2x | VS 97 | =997 605, 1997 ZHL | 31.05.1997 |
VS 97 006 | Uerdingen | 66526 | 1959 | 2x | VS 97 | =997 606 | 31.03.1987 |