Deutsche Bundesbahn DB



 

Die Zahnradfahrzeuge

Die DRG hatte 1949 bereits die meisten Zahnradstrecken auf reinen Adhäsionsbetreib umgestellt. Es blieben nur noch die Zahnradstrecken Honau-Lichtenstein und Erlau-Wegscheid im Bereich der DB übrig. Die Dampflokomotiven auf der bayerischen Strecke musterte man 1963 aus, die Dampflokomotiven in Baden-Württemberg ersetzte man Anfang 1961 durch Uerdinger Zahnradschienenbusse der Baureihe VT 97. Die Triebwagen waren aber nur noch bis 1969 auf der letzten DB-Zahnradbahn im Einsatz:


Baureihe VT 97.9

Als Ersatz für die nach 35 Jahren Steilstreckeneinsatz abgewirtschafteten Dampflokomotiven der Baureihe 97.5 auf der Strecke Honau-Lichtenstein wurde 1958 der Bau einer kleinen Serie von Zahnradtriebwagen beschlossen, wobei die wesentlichen Baumerkmale der bereits bewährten Schienenbusse der Baureihe VT 98 übernommen werden sollten. Mit dem Bau dieser Fahrzeuge und den dafür passenden Steuerwagen wurde die Waggonfabrik Uerdingen beauftragt, die Ausrüstung für den Zahnradbetrieb lieferte SLM, Winterthur.

Der vorgesehene Steilstreckeneinsatz bedingte wesentliche Änderungen im Bereich der Brems- und Maschinenanlage, wobei wieder auf den bewährten 6-Zylinder-Büssing-U10-Motor als Antrieb zurück gegriffen wurde. Während man den Aufbau vom VT 98 übernahm, mußte das Untergestell durch die zusätzliche Anordnung eines SLM-Nachschaltgetriebes für Berg- und Streckengang verstärkt und modifiziert werden. Die Achsen waren mit je einem Zahnrad ausgerüstet, dabei wurde im Vergleich zu der Regelbauart der Achsenabstand von 6000 mm geringfügig auf 5950 mm verringert, um ein Aufschauckeln aus der Zahnradstange durch einen Gleichtakt aus Zahnstangenlänge, Zahnteilung und Achsstand zu verhindern, die Länge über Puffer blieb aber gleich. Durch die höhere Dienstlast von 24,4 t statt 20,9 t mußte die sonst übliche einfache Achsenaufhängung über Blattfedern durch Gummifederung ersetzt werden. Die Bremsanlage wurde, neben der normalen Bremseinrichtung der VT 98, mit einer zusätzlichen, nur in eine Fahrtrichtung wirkenden, Klinkenband-Klotzbremse ausgerüstet. Außerdem wurde eine Motor- und Magnetschienenbremse eingebaut und jede Achse war mit zwei Scheibenbremsen versehen, auf welche die zweistufige Druckluftbremse wirkte. Um die Zahnstange auch bei Dunkelheit beobachten zu können, war vor dem Führerpult ein Suchscheinwerfer angebracht. Die Steuerwagen entsprachen den einheitlichen VS 98 und waren nur mit einer zusätzlichen, auf beide Achsen wirkende Handbremse ausgerüstet.

Als Einzelstück entstand 1964 ein weiterer Steilstrecken-Steuerwagen: Auf der Strecke Passau-Wegscheid mußte nach der Ausmusterung der letzten Dampflok der Baureihe 97.1 ab 1964 ein VT 97 den Güterverkehr übernehmen. Von den möglichen 40 t Vorstellast entfielen schon 13 t auf das Eigengewicht des Streckenbeobachtungswagens. Deshalb wurde der nur 8 t wiegende VB 142 554 mit normaler Zug- und Stoßeinrichtung ausgerüstet und seine Inneneinrichtung ausgebaut. Als VB 97 901 war er bis zur Stillegung der Strecke 1965 nicht einmal ein Jahr im Einsatz.

Geliefert wurden 1960 sechs Steuerwagen, fast zwei Jahre später folgten die dazu gehörenden Triebwagen. 1965 kamen nochmals zwei einzelne Triebwagen hinzu, die gleichzeitig auch die letzte Schienenbus-Neubeschaffung der DB waren. Sie waren für die Strecke Passau-Wegscheid bestimmt, wurden dort aber nie eingesetzt. Zu einem langen und damit wirtschaftlichen Einsatz der Fahrzeugen kam es nicht, da bereits 1969 die letzte Zahnradstrecke der DB stillgelegt wurde. Die so nicht mehr benötigten Fahrzeuge wurden in normalen Schienenbusumläufen eingesetzt, der Zahnradantrieb wurde zwischen 1970 bis 1974 ausgebaut und die EDV-Nummer entsprechend geändert:

797 901: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 28.01.1972 - 797 501
797 902: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 28.09.1970 - 797 502
797 903: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 08.04.1971 - 797 503
797 904: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 17.05.1974 - 797 504
797 905: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 22.02.1973 - 797 505
797 906: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 15.01.1973 - 797 506
797 907: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 17.03.1972 - 797 507
797 908: Abnahme nach Ausbau des Zahnradantriebs am 10.02.1970 - 797 508

Bis 1997 wurden alle ehemaligen Zahnradschienenbusse und deren Steuerwagen ausgemustert.

TypBj.LüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
VT 97.91961-196513950595024,490-25

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtTypVerbleibabgestellt
VT 97 901Uerdingen680901961Bo/b-dmVT 97.9=797 901=797 50131.10.1984
VT 97 902Uerdingen680911961Bo/b-dmVT 97.9=797 902=797 502, 1996 ZHL30.06.1992
VT 97 903Uerdingen680921961Bo/b-dmVT 97.9=797 903=797 503, 1996 ZHL30.09.1992
VT 97 904Uerdingen680931961Bo/b-dmVT 97.9=797 904=797 50428.07.1983
VT 97 905Uerdingen680941961Bo/b-dmVT 97.9=797 905=797 505, 1996 ZHL30.11.1993 oder 30.04.1995
VT 97 906Uerdingen680951961Bo/b-dmVT 97.9=797 906=797 50631.10.1984
VT 97 907Uerdingen723821965Bo/b-dmVT 97.9=797 907=797 50731.10.1984 
VT 97 908Uerdingen723831965Bo/b-dmVT 97.9=797 908=797 50831.10.1984
VB 97 001Orion142554
(A 909)
19552xVB 97=997 00105.11.1970
VS 97 001Uerdingen6652519592xVS 97=997 60130.09.1984
VS 97 002Uerdingen6652419592xVS 97=997 60230.09.1984
VS 97 003Uerdingen6652719592xVS 97=997 60328.06.1985
VS 97 004Uerdingen6652919592xVS 97=997 604, 1997 ZHL31.05.1997
VS 97 005Uerdingen6652819592xVS 97=997 605, 1997 ZHL31.05.1997
VS 97 006Uerdingen6652619592xVS 97=997 60631.03.1987

ZHL = Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V., Reutlingen



 

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