1893 wurde die Bahnlinie Honau-Lichtenstein eröffnet, die eine Steigung von 10 % mittels Zahnstange überwand. Für diese Strecke der Württembergischen Staatsbahn lieferte Esslingen vier Lokomotiven, die die Typenbezeichnung Fz erhielten. Auch für die 1901 ebenfalls von der Württembergischen Staatsbahn eröffnete Bahn von Freudenstadt nach Klosterreichenbach folgten weitere fünf Lokomotiven. Die DRG übernahm noch sieben Lokomotiven und führte sie unter der Baureihe 97.3. 1923 baute Esslingen nochmals vier schwere Zahnraddampflokomotiven, welche die Typenbezeichnung Hz erhalten sollten, diese Lokomotiven wurden aber direkt als Baureihe 97.5 an die DRG geliefert.
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Typ | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h | 1925: DRG | abgestellt |
591 | Esslingen | 2585 | 1893 | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | 97 301 | bis 1936 | |
592 | Esslingen | 2586 | 1893 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | 97 30 | |
593 | Esslingen | 2587 | 1893 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | 97 303 | bis 1936 |
594 | Esslingen | 2588 | 1893 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | 97 304 | bis 1936 |
595 | Esslingen | 3052 | 1899 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | 97 305 | bis 1936 |
596 | Esslingen | 3054 | 1900 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | vor 1924 | |
597 | Esslingen | 3160 | 1901 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | 97 306 | bis 1936 |
598 | Esslingen | 3241 | 1903 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | vor 1924 | |
599 | Esslingen | 3295 | 1904 | 1'C/a-n4t | Fz | 9490 | 5600 | 54,0 | 50-20 | 97 307 | bis 1936 |