Württembergische Staatsbahn



 

Die Zahnradlokomotiven

1893 wurde die Bahnlinie Honau-Lichtenstein eröffnet, die eine Steigung von 10 % mittels Zahnstange überwand. Für diese Strecke der Württembergischen Staatsbahn lieferte Esslingen vier Lokomotiven, die die Typenbezeichnung Fz erhielten. Auch für die 1901 ebenfalls von der Württembergischen Staatsbahn eröffnete Bahn von Freudenstadt nach Klosterreichenbach folgten weitere fünf Lokomotiven. Die DRG übernahm noch sieben Lokomotiven und führte sie unter der Baureihe 97.3. 1923 baute Esslingen nochmals vier schwere Zahnraddampflokomotiven, welche die Typenbezeichnung Hz erhalten sollten, diese Lokomotiven wurden aber direkt als Baureihe 97.5 an die DRG geliefert.

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtTypLüP mmAchsstand mmDienstge-
wicht t
Vmax km/h1925: DRGabgestellt
591Esslingen258518931'C/a-n4tFz9490560054,050-2097 301bis 1936
592Esslingen258618931'C/a-n4tFz9490560054,050-2097 30bis 1936
593Esslingen258718931'C/a-n4tFz9490560054,050-2097 303bis 1936
594Esslingen258818931'C/a-n4tFz9490560054,050-2097 304bis 1936
595Esslingen305218991'C/a-n4tFz9490560054,050-2097 305bis 1936
596Esslingen305419001'C/a-n4tFz9490560054,050-20vor 1924
597Esslingen316019011'C/a-n4tFz9490560054,050-2097 306bis 1936
598Esslingen324119031'C/a-n4tFz9490560054,050-20vor 1924
599Esslingen329519041'C/a-n4tFz9490560054,050-2097 307bis 1936



 

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© Jens Merte