Bayerische Staatsbahn



 

Die Zahnradlokomotiven

Die bayerische Staatsbahn betrieb nur die Zahnradstrecke zwischen Erlau und Wegscheid. Hierfür lieferte Krauss drei Lokomotiven des bayerischen Typs PtzL 3/4, eine weitere folgte erst 1923. 530 PS stark waren diese Maschinen, die alle von der DRG und später von der DB übernommen und als Baureihe 97.1 geführt wurden. Die DB stellte im Januar 1963 die letzte Maschine dieser Bauart ab.

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtTypLüP mmAchsstand mmDienstge-
wicht t
Vmax km/h1925: DRGabgestellt
4101Krauss66321909C1'/b-h4vtPtzL3/410490532057,845-1597 101
05.01.1963
4102Krauss66331909C1'/b-h4vtPtzL3/410490532057,845-1597 102
.11.1954
4103Krauss66341909C1'/b-h4vtPtzL3/410490532057,845-1597 103
25.04.1963
4104Krauss80331923C1'/b-h4vtPtzL3/410640532059,945-1597 104
25.04.1963



 

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© Jens Merte