Die bayerische Staatsbahn betrieb nur die Zahnradstrecke zwischen Erlau und Wegscheid. Hierfür lieferte Krauss drei Lokomotiven des bayerischen Typs PtzL 3/4, eine weitere folgte erst 1923. 530 PS stark waren diese Maschinen, die alle von der DRG und später von der DB übernommen und als Baureihe 97.1 geführt wurden. Die DB stellte im Januar 1963 die letzte Maschine dieser Bauart ab.
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Typ | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h | 1925: DRG | abgestellt |
4101 | Krauss | 6632 | 1909 | PtzL3/4 | 10490 | 5320 | 57,8 | 45-15 | 97 101 | 05.01.1963 | |
4102 | Krauss | 6633 | 1909 | C1'/b-h4vt | PtzL3/4 | 10490 | 5320 | 57,8 | 45-15 | 97 102 | .11.1954 |
4103 | Krauss | 6634 | 1909 | C1'/b-h4vt | PtzL3/4 | 10490 | 5320 | 57,8 | 45-15 | 97 103 | 25.04.1963 |
4104 | Krauss | 8033 | 1923 | C1'/b-h4vt | PtzL3/4 | 10640 | 5320 | 59,9 | 45-15 | 97 104 | 25.04.1963 |