Dezember 2000: Die Bedienung der Werkbahn der Chemviron Carbon GmbH, 37194 Bodenfelde, durch DB Cargo wurde zum 31.12.2000 gekündigt, es endet damit auch der Einsatz der werkeigenen Werklok Gmeinder FNr. 5133.
Dezember 2000: Die Firma Mobil Schmierstoff GmbH, 31224 Peine, stellt die Produktion am 22.12.2000 ein. Die vorhandene Lok Jung FNr. 14037/1969 (Typ RK 8 B) wurde abgestellt.
Dezember 2000: Zagro liefert zwei Zweiwegefahrzeuge auf Basis des Unimog U 1400 mit Funkfernsteuerung an die BASF Ludwigshafen. Die Fahrzeuge werden für Rangierzwecke eingesetzt und sind erstmals mit einer Antischlupfregelung ausgestattet. Ausstattung:
ZAGRO-Schienenführung vorne und hinten, Laufrad Ø 400 mm
Signallicht- und Warnanlage
Waggonbremsanlage
Funkfernsteuerung
Dezember 2000: Josef Wallner, Bayer. Schiffarts- & Hafenbetriebe, 94469 Deggendorf:
O&K FNr. 26263/1963 (Typ MB 7 N) ging im Dezember 2000 an NEWAG, Oberhausen. Der Grund war eine anstehende HU mit erheblichem Kostenaufwand. Als Ersatz wurde ebenfalls über NEWAG im Dezember eine Köf II bezogen, es handelt sich um Gmeinder FNr. 4862, Baujahr 1955. Diese war einst bei der DB als 323 540 im Einsatz, diente nach der Ausmusterung am 29.12.1983 bei der Hessische Industriemüll GmbH, Biebesheim als Werklok und gelangte im Oktober 1999 an den Händler Pacton Eisenbahnservice.
Dezember 2000: Die Werklokomotiven der BLG-Bremer Lagerhaus Gesellschaft in 28217 Bremen wurden im Dezember wie folgt abgegeben:
Schöma 4501/1982, Typ CFL 60DZR, 20.12.2000 an Schöma, Diepholz
Schöma 4502 und 4503/1982, Typ KHL 20R, an Koopmann, Syke
O&K 26018/1959, Typ Köf II, ex. DB "323 179", an den Händler Pacton, Radevormwald
Die noch in der Getreideanlage vorhandene Ellok 1 gehört der Stadtgemeinde Bremen und ist für das Focke-Museum vorgesehen.
Dezember 2000: Die V 60 der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, Kraftwerk 01237 Dresden-Reick, mit der Betriebsnummer 2 (LEW FNr. 16970/1980) wurde an die ITL Import-Transport-Logistik Eisenbahngesellschaft mbH verkauft.
Dezember 2000: Die Werkbahn der Nordzucker AG in der Zuckerfabrik in 38271 Baddeckenstedt wurde zum 22.12.2000 eingestellt und damit die Werklok O&K FNr. 26062 abgestellt.
Dezember 2000: Die Chemische Fabrik Wocklum, Gebr. Hertin OHG in 58802 Balve-Helle ersetzt die bisherige Rangierlok durch die KHD FNr. 57318/1960 (Typ A6M617R, ex. DB 323 216 bzw. Friedrich Erfurt & Sohn, Wuppertal-Beyenburg).
Dezember 2000: Die Lok 1 (Henschel 25483/1956, Typ DH 240) der Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, wurde am 14.12.2000 an den Vennbahn e.V. in Stolberg abgegeben.
Dezember 2000: Flamm-Stahl in 40883 Ratingen erhält die Henschel 31230/1969 (Typ DHG 240), welche zuvor bei Thyssen-Umformtechnik in 33649 Bielefeld-Brakwede im Einsatz stand.
Dezember 2000: Über den Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf wurde die MaK FNr. 800150 (Bj. 1965, Typ 800 D, D-dh) nach Italien verkauft. Die Lok gehörte bis 1999 zum Bestand der Mindener Kreisbahn.
Dezember 2000:
Die V 200 501 (LTS 1305/1971), V 200 509 (LTS 2984/1977) und V 200 512 (LTS 2987/1977) der ehemaligen Wismut-Werkbahn wurden von der Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH an die Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft EBG verkauft.
November 2000: Die Werklok der Südzucker AG, Werk Zeil am Main (O&K 25910/1959, MV9) wurde nach HU bei O&K in Dortmund im November an die Rhein-Sieg-Eisenbahn-Betriebsgesellschaft RSE für den Betriebsteil Schierling-Langquaid verkauft.
November 2000: Eine der Werklokomotiven der Glashütte Budenheim, 55257 Budenheim bei Mainz, wurde an einen Privatmann verkauft und nach Wiesbaden überführt. Es handelt ich um die Gmeinder FNr. 4986/1957, Typ Köf II, ex. DB "Köf 6286" bzw. "323 602-3", die 1990 an die Glashütte verkauft wurde. Ein Bild der Lok ist unter http://www.koef.de zu finden.
November 2000: Die Siemens Krauss-Maffei Lokomotiven GmbH liefert unter der Fabriknummer 20450 eine Rangierlok Typ MH 05 an die Infrastruktur und Service GmbH (INFRALEUNA) in 06237 Leuna.
November 2000: Im November traf bei der BASF AG die dritte Maschine vom Typ 145 CL ein. Die bei Adtranz im Werk Kassel gebaute Lok erhielt die Betriebsnummer "145 CL-003".
Der noch bei der BASF leihweise im Einsatz stehende Blue Tiger entgleiste am 6. November im Bahnhof Gerstungen und wurde am 9. November zur Instandsetzung in das Adtranz-Werk Kassel gebracht.
Oktober 2000: Nach langer Abstellzeit wurde jetzt die Deutz 25922 der Grevenbrücker Kalkwerke, 57368 Lennestadt-Grevenbrück, aufgearbeitet und als Denkmal beim Werk aufgestellt.
Oktober 2000: Am 20. Oktober erhielt die Thyssen Dück GmbH & Co. KG in 81245 München über NEWAG die O&K FNr. 26700/1971, Typ MB125N. Die Lok stammt von der Zuckerfabrik Königslutter, zuvor Aktien-Zuckerfabrik Twülpstedt.
Oktober 2000: Entgegen anderslautenden Meldungen wurde der Werkbahnbetrieb der Dynamit Nobel AG im Werk Würgendorf bei 57299 Burbach/Siegerland nicht eingestellt. Es wird weiterhin die Jung 12160 und die MaK 220062 eingesetzt.
Oktober 2000: Die Lok 530 der Ruhrkohle AG (Krauss-Maffei FNr. 19454/1968) ist nach Aufarbeitung und Remotorisierung jetzt bei der Westerwaldbahn als Lok Nr. 6 im Einsatz.
Oktober 2000: Die Drehscheibe der Werkbahn der Achenbach Buschhütten AG in 57223 Kreuztal/Westf. wurde demontiert und durch ein Gleis in die letzte noch per Bahn bediente Halle ersetzt. Die Werklok KHD FNr. 56391/1956, Typ A8L614 R, wurde an den Händler Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH in Hattingen verkauft.
September 2000: Die Lok 651 (MaK 1000793/1981) der Ruhrkohle AG (RAG) wird seit September als VSFT-Leihlok bei der Siegener Kreisbahn eingesetzt. Die Ruhrkohle AG hat im selben Monat zwei weitere Ruhrpott-Sprinter (VSFT 1001026/2000 und 1001027/2000) erhalten, die die Betriebsnummern 827 und 828 erhalten.
September 2000: Die Papierfabrik Friedrich Erfurt & Sohn in 42399 Wuppertal-Beyenburg hat den Bahnbetrieb aufgegeben, die Lok KHD 57318/1960 wurde an einen Händler im Ruhrgebiet verkauft.
September 2000: Das Unternehmen AGA Gas in 33014 Bad Driburg tauscht die derzeitige Werklok (Schöma) gegen eine aufgearbeitete O&K-Maschine aus.
September 2000: Die elg Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH in 40221 Düsseldorf hat für den internen Schienenverkehr eine O&K Typ MB7N (FNr. 26605/1966) erworben.
September 2000: Bei der Wacker Chemie im Werk 50769 Köln-Niehl wird jetzt die Henschel 26170/1957 eingesetzt, die Anfang des Jahres die Mannesmann Kronprinz AG, 42697 Solingen-Ohligs, an einen Händler abgegeben hatte.
September 2000: Verlagerung der werkeigenen KHD 56957/1960 der Nord Zucker AG vom Werk 31275 Lehrte zum Werk 38271 Baddeckenstedt.
August 2000: Nach dem im Juli der Anschluss der Deutschen Gelantine-Fabriken Stroess AG in 69412 Igelsbach bei Eberbach/Baden abgebaut wurde, transportierte man die Werklok Gmeinder 5425/1967 jetzt nach Mannheim ab.
August 2000: Beim Händler Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH in Hattingen/Ruhr wurde die Kruass-Maffei FNr. 18433/1958, Typ ML 500 C (ex. Buderus AG, Wetzlar) verschrottet.
August 2000: Die Lok Nr. 1 (Schöma FNr. 2725/1964, Typ CFL 30DCR) der Siepmann-Werke GmbH & Co. KG in 59581 Warstein-Belecke wurde im August von der Gmeinder FNr. 5427/1970, Typ D 05, abgel&oumL;st und an einen Schrotthändler verkauft. Diese stammt von der Maschinenfabrik Siempelkamp aus Krefeld.
Juli 2001: Die Werklok der Zuckerfabrik Königslutter, 38154 Königslutter, die 2000 an den Händler Pacton ging, wurde am 24. Juli 2000 mit eigener Kraft nach Braunschweig überführt. Sie gehört jetzt dem Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. VBV. Es ist vorgesehen, die Lok (O&K Werk Dortmund FNr. 25821/1957, Typ MV6b) dauerhaft betriebsfähig zu erhalten.
Juli 2000: Die Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH in 14770 Brandenburg an der Havel erhielten eine fabrikneue Lok: MaK FNr. 700119/2000, Typ G 765 C
Juli 2000: Die Hennigsdorfer Elektrostahlwerke in 16761 Hennigsdorf erhielten eine fabrikneue Lok: MaK FNr. 700118/2000, Typ G 765 C
Juni 2000: Das Thonwerk Dr. Ludwig, Werk Concordia in 56235 Ransbach-Baumbach hat die alte Deutz 8827/1929 abgestellt, eingesetzt wird jetzt die Schöma 3423/1972, die von der Hilgers AG, 56598 Rheinbrohl, übernommen wurde.
Mai 2000: Die Werkbahn der Bentler AG in 33104 Paderborn hat eine fabrikneue Rangierlokomotive Typ CFL150DCLR von Schöma, Diepholz, erhalten.
Mai 2000: Die Lok Nr. 113 (Jung FNr. 12852/1957) der Eisenbahn und Häfen GmbH EH wurde verschrottet.
Mai 2000: Bei der Häfen und Güterverkehr Köln AG wird ab Mai die Vossloh-Leihlok "651" (MaK 1000793/1981, ex. RAG) eingesetzt.
Mai 2000: Die Bayer AG mietet als Ersatz für die durch einen Unfall ausgefallene Lok Nr. 105 (MaK 1000243/1964) von VSFT die FNr. 1001022/2000 an.
April 2000: Die Martinswerk GmbH für chemische uund metallurgische Produktion in 50127 Bergheim/Erft hat als Ersatz für die mit Motorschaden abgestellte KHD 56276 nun die O&K 26500 im Einsatz.
April 2000: Das ASF LEW 20648/1989 der Dachpappenfabrik Lehnamühle, 07980 Neumühle bei Greiz, wurde per Tieflader nach Weimar abtransportiert.
April 2000: Die beiden Henschel 29196 und 29197 der Firma Mannesmann-Hoesch Präzisrohr in 42859 Remscheid wurden an den Händler Pacton abgegeben.
April 2000: Die Lok 2 der Fels-Werke (KM 19394/1968) wurde vom Werk 38723 Seesen-Münchehof/Harz in das Verbundwerk 06279 Schraplau versetzt.
März 2000: Die Papierfabrik Stora Kabel GmbH in 58099 Hagen-Kabel setzt leihweise die Lok 322 (MaK 220100/1974) der Dortmunder Eisenbahn ein.
März 2000: Die Ruhrkohle AG setzt einen weiteren Ruhrpott-Sprinter (VSFT 1001021/2000) unter der Betriebsnummer 826 ein.
März 2000: Die Lok Nr. 133 (Jung FNr. 12852/1957) und 136 (Jung 13697/1963) der Eisenbahn und Häfen GmbH EH wurde verschrottet. Als Neuzugang ist hier die KM FNr. 20443/2000, Typ MH 05, zu verzeichnen, die die Betriebsnummer 872 erhält.
Februar 2000:
Gleich vier Lokomotiven vom LKM-Typ V 10 C hat die Lausitzer- und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft LMBV, Tagebau Zwenkau, an die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH &Co. verkauft: LKM FNr. 250287/1962, 250288/1962, 250292/1962 und 250547/1973.
Januar 2000:
Die Lok EH 222 der Eisenbahn und Häfen, Duisburg, die zuletzt bei VSFT in Moers stand, ging nun über den Händler Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB nach Italien an die IPE Locomotori.
Frühjahr 2000: Die DB "332 119" (O&K 26352) wird jetzt als Werklok bei der Chemische Fabrik Gottlieb Duttenhöfer, 67454 Haßloch/Pfalz, eingesetzt. Die bisherige Werklok KHD 57264 ging an die DGEG, Neustadt/Weinstr.
Frühjahr 2000: Zwei Lokomotiven der Norsk Hydro Chemtec, Oberhausen, wurden an den Schrotthandel Otto Brunnick in Duisburg-Meiderich abgegeben.
Frühjahr 2000: Die Micro carbon Brennstofftechnik GmbH in 44536 Lünen-Lippholthausen hat als Nachfolgebetrieb der Fa. Fechner den Bahnbetrieb wieder aufgenommen. Der 2-Wege Unimog (Typ U 1000) wurde seiner Schienenführungseinrichtung beraubt, der Waggonverschub wird jetzt von der Fa. Gebhardt & König (eine DSK-Tochter) durchgeführt. Zum Einsatz kommt der Prototyp der Cargolok (ART 152/1993), welcher von der Waschbergeverladung in Dortmund-Derne abgezogen wurde.
November 1999: Das Marktamt Düsseldorf stellt den Werkbahnbetrieb ein. Die Lok (ART 132/1986) wurde an das Nachfolgeunternehmen von ART zum Weiterverkauf abgegeben.
November 1999: Das Anschlußgleis der Firma Kautex in 57537 Wissen/Sieg wird zum 30.11.1999 gekündigt. Zuletzt wurde hier mit einem werkeigenen Zweiwege-Unimog rangiert.
Oktober 1999: Die cargolok ART 184/1998, die als DB 350 001 vorgesehen war, wird jetzt beim EnBW Badenwerk AG Kraftwerk Karlsruhe-Hafen als Werklok eingesetzt.
Mai 1999: Das Werk Hagen-Herdecke (58313 Herdecke/Ruhr) der Elektromark AG hat die bisherige Einsatzlok MaK FNr. 400056/1964 gegen eine Lok des Typs MH 05 (Krauss-Maffei) ausgetauscht.
März 1999: Die Werkbahn der Krupp Edelstahlprofile GmbH, 57080 Siegen-Niederschelden, hat den Betrieb eingestellt, die Werklok (MaK 220101/1974) wurde an das Werk in 58089 Hagen/Westf. abgegeben.