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News 2002
- Dezember 2002: - Nachtrag 2002
Das Werk Kiefersfelden der Heidelberger-Zement wurde mit Wirkung zum 31. Dezember 2002 geschlosssen. Die noch vorhandenen Bahnen werden derzeit noch teilweise zur Abfuhr der Abruchmaterialien eingesetzt. Über die Zukunft der auch als Museumsbahn betriebenen Wachtel-Bahn liegen noch keine Angaben vor.
Quelle: Werner Willhaus
- Dezember 2002: - Nachtrag 2002
Die Reservelok der Grillo-Werke AG in 47169 Duisburg-Hamborn (O&K FNr. 26154, Bj. 1962, Typ MV 10
N) erlitt im Herbst einen Motorschaden. Daraufhin wurde die Lok abgestellt, als Reservelok werden ab sofort EH-Maschinen angemietet, die in direkter Nachbarschaft im
Einsatz sind. Nachdem an der O&K-Lok der Motor und Getriebe entfernt wurden, steht sie seit dem 13.Dezember 2002 auf dem Spielplatz der Grillo-Werkssiedlung an der
Lohstraße in Duisburg-Hamborn als Spielgerät.
Quelle: Martin Schiffmann
- Dezember 2002:
Die MaK FNr. 1001017/1999 (Typ G 1206 BB), bisher Leihlok der Locomotion Service, wurde am 20. Dezember an die Dillinger Hüttenwerke AG, Dillingen/Saar, verkauft. Sie wird hier die Betriebsnummer "D 23" erhalten.
Quelle: Gunnar Meisner - http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- Dezember 2002:
Am 19. Dezember wurde die Jung FNr. 12843/1956 (Typ R42C) der Bundeswehr nach HU bei VSFT in Moers auf der Schiene zur neuen Heimatdienststelle nach Darmstadt gefahren.
Quelle: Andreas Böttger - http://www.bundeswehrloks.de/
- Dezember 2002:
Der Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde RSWE e.V. hat am 19. Dezember 2002 die ehem. DB 323 646 (Gmeinder FNr. 5046/1958) übernommen, die bereits zum 30.12.1987 im Bw Regensburg ausgemustert wurde und dann als Gerät im Bw Regensburg tätig war.
Quelle: Hans Niederhofer, RSWE e.V., Regensburg - www.rswe.de
- Dezember 2002:
Die Total Deutschland GmbH, Duisburg, hat die Deutz FNr. 57052/1959 (Typ A6M517R, entspricht KK135B ex) dem Trägerverein des Rheinischen Kleinbahnmuseums Selfkantbahn überlassen. Seit dem 19. Dezember befindet sich die Lok abgestellt auf einem Rollwagen in Schierwaldenrath. Es ist vorgesehen, diese Lok als Ersatzteilspender zur Wiederinbetriebnahme der aus Afrika 2001 zurückgeholten Deutz FNr. 56114/1955 (Typ A6M517 R, 1000 mm Spurweite, ehem. Kreiswerke Geilenkirchen) zu verwenden.
Quelle: Rheinisches Kleinbahnmuseum Selfkantbahn
- Dezember 2002:
Die beim Hochwasser der Striegis (Nebenfluss der Freiberger Mulde) zugespülte V10B des Steinbruches der Westsächsischen Steinwerke GmbH in Striegistal-Berbersdorf wurde durch den Feld-, Wald- und Wiesenbahn Ottendorf e.V. FWWO geborgen und in den Lokschuppen der Bahnmeisterei Waldheim untergestellt. Die Lok (LKM FNr. 252164/1960) wird dort zur Zeit durch den Verein wieder aufgearbeitet.
Quelle: Erik Rauner
- Dezember 2002:
Die Lokomotiven des im November 2002 stillgelegten Kraftwerks in 92421 Schwandorf/Bayern wurden im Dezember an die Osthannoversche Eisenbahn AG OHE mit Sitz in Celle verkauft. Es handelt sich dabei um zwei MaK Typ G 1600 BB (FNr. 1000492/1969 und 1000516/1971) sowie um zwei G 1205 BB (FNr. 1000891/1993 und 1000892/1993).
Quelle: Gunnar Meisner - http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- Dezember 2002:
Anfang Dezember erhielt das Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. (FFM) seine 16te Dampflok, die an Bord des Schiffes Hyundai Federal aus Korea über den Hamburger Hafen nach Frankfurt gelangt. Es handelt sich um die 1925 bei Orenstein & Koppel in Berlin unter der Fabriknummer 11073 gebaute fünfachsige Naßdampf-Feldbahndampflok E103 der kaiserlichen japanischen Heeresfeldbahn. Die Lok stellt mit ihrem die Kurvenläufigkeit fördenden Luttermöller Antrieb und ihren fünf angetriebenen Achsen eine in Deutschland einmalige technische Rarität dar.
Quelle: Frankfurter Feldbahnmuseum FFM
- November 2002:
In Sankt Augustin bei Bonn wurde am 28. November 2002 eine schmalspurige Diesellok als Denkmal im Ortsteil Hangelar neben dem Restaurant "Die Glocke" aufgestellt. Die Maschine erinnert daran, dass sich in der früheren Gastwirtschaft bis zur Einstellung des Personenverkehrs im Jahre 1951 ein Agenturverkauf für Fahrkarten der Rhein-Sieg Eisenbahn AG (RSE) befand. Bei der Lok handelt es sich um eine Lokomotiven vom Typ Ns3h des "Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg" (LKM), die 1957 mit der Fabriknummer 249239 an den "VEB Imprägnier- und Holzverarbeitungswerk Magdeburg" mit der seltenen Spurweite von 860 mm geliefert wurde. Nach dem Ankauf durch das Museum Asbach arbeitete die bekannte Bahnwerkstatt MaLoWa die Maschine, zusammen mit der Schwesterlok FNr. 249238, äusserlich auf. Die 249238 befindet sich bereits seit 18. Dezember 2001 betriebsfähig im Basalt-, Eisenbahn- und Landschaftsmuseum im Asbacher Land, Asbach/Ww..
Quelle: Carsten Gussmann - Museum der Rhein-Sieg Eisenabahn in Asbach/Westerwald - www.museum-asbach.de
- November 2002:
Die MaK FNr. 1001018/1999 (Typ G 1206 BB) wurde am 29. November an die Dillinger Hüttenwerke AG, Dillingen/Saar, verkauft.
Quelle: Gunnar Meisner - http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- November 2002:
Am 28. November erreichten drei Lokomotiven das Feld- und Werksbahnmuseum in Oekoven: Eine Deutz OME117F mit Junkers Gegenkolbenmotor (FNr. 15416/1936, ex. Silikatwerke Brandis), eine LKM Ns2f ehemals Klinkerwerk Neukirchen bei Chemnitz (FNr. 248650/1955) sowie ein Jenbacher Typ Pony mit liegendem Einzylinder-Viertaktmotor mit Wasserkühlung.
Quelle: Marcus Mandelartz, Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.
- November 2002:
Die im Oktober von der Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde RSWE e.V. übernommene Lok LH 2 der Luitpoldhütte in Amberg (Deutz FNr. 56788/1957, Typ A12L614R), wurde am 6. November 2002 per Tieflader zum Vereinsgelände im Regensburger Hafen transportiert.
Quelle: Hans Niederhofer, RSWE e.V., Regensburg - www.rswe.de
- November 2002:
Am 5. November wurde auf der Insolvenzversteigerung der Firma Markscheffel & Lennartz die MaK FNr. 800011/1953 (Typ 800D, ehemals Osthannoversche Eisenbahn) an das Süddeutsches Eisenbahnmuseum in Heilbronn versteigert.
Quelle: Süddeutsches Eisenbahnmuseum, Heilbronn
- Oktober 2002:
Am 28. Oktober konnte die Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn, Witten/Ruhr, zwei weitere interessante Lokomotiven erwerben: Zum einen die Diema FNr. 2194/1958 (Typ DS14, zuletzt Klasmann-Deilmann, Sedelsberg) und eine Diema Baujahr 1929 mit der Fabriknummer 504, die von der Griendsveen AG, Edewechterdamm, erworben wurde. Bei dieser sind leider die Aufbauten weit vom Originalzustand entfernt, so dass der Lok derzeit von Aussen das Alter nicht anzusehen ist. Nachzutragen ist noch die Übernahme einer Ruhrthaler TRIO-Grubenlokomotive, die bereit am 24.Juni 2002 bei der Muttenthalbahn eintraf. Es handelt sich dabei um die Fabriknummer 3893, die als zweiteilige Grubenlok Typ G 150 H im Juni 1969 an die Zeche Niederberg, Neukirchen-Vluyn, geliefert wurde. 1996 erfolgte durch den Hersteller Ruhrthaler der Umbau in eine dreiteilige Grubenlok, die Maschine entspricht damit den vier schon 1992 neu gelieferten TRIO-Lokomotiven. Eine weitere TRIO-Lok (FNr. 3894) ging an Fortuna, Solms-Oberbiel, über den Verbleib der restlichen sechs Maschinen ist derzeit (noch) nichts bekannt.
Quelle: Arge Muttenthalbahn, Andreas Christopher, Jens Merte
- Oktober 2002: - Nachtrag 2002
Die Dampflok Hanomag FNr. 6659/1913 (Bn2t, ehem. v.d. Zypen und Wissener Eisenhütte; 1936: Dynamidon Koppers, Düsseldorf), die seit 1972 auf dem Spielplatz in der Heerdter Landstrasse, 40549 Düsseldorf-Heerdt, stand, wurde im September/Oktober 2002 vor Ort zerlegt. Etwa zeitgleich wurde die Lok auf dem Spielplatz in der Staufenplatz, 40629 Düsseldorf-Gerresheim, ebenfalls vor Ort zerlegt. Es handelte sich um eine Hanomag Bfl, ehem. Chemiebetrieb in Castrop-Rauxel. Bereits im Sommer die Spielplatzlok in 40476 Düsseldorf-Derendorf (Spielplatz, Tannenstraße / Frankenplatz) verschrottet. Es handelte sich dabei um eine Jung EL 105 (600 mm-Feldbahndiesellok).
Quelle: Patrick Paulsen, Gartenamt Stadt Düsseldorf
- Oktober 2002:
Am 22. Oktober traf das ASF LEW FNr. 18134/1986 beim Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., Eisenbahnmuseum Schwarzenberg/ Erzgeb. ein.
Das ASF gehörte der BayWa AG und war seit 1986 bis ca 1994 in Mittweida-Dreiwerden im Einsatz und stand anschließend dort bis heute abgestellt.
Quelle: Ralph Mildner
- September 2002:
Am 29. September hat die Wörmer Kleinbahn "Wilde Erika" den Betrieb der 600 mm-Feldbahn in Handelohe endgültig eingestellt.
Quelle: Wörmer Kleinbahn "Wilde Erika"
- September 2002:
Ein weitere dreiachsige Lok von VSFT vom Typ G 765 C ging im September an einen Kunden in Österreich. Am 26. September machte sich die FNr. 700123/2002 von Kiel aus auf die Reise zur Mayr-Melnhof Karton GmbH & Co KG in Frohnleiten, wo sie am 29. September eintraf.
Quelle: Gunnar Meisner / VSFT, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- September 2002:
Im September erwarb ein Privatmann die Schöma FNr. 3236/1970 (Typ CHL60 GR), die bis in den 1980er Jahren bei der Bänninger GmbH in Gießen im Einsatz satnd, von dort zur Spinnerei Lampertsmühle, Kaiserslautern-Otterbach, kam und 1999 auf ein Spielplatz in der Landesgartenschau Kaiserlautern landete. Die Schäden, die die Maschine auf dem Spielplatz erlitten hat, wurden bereits beseitigt und die Lok wird im Oktober oder November in ein Eisenbahnmuseum gebracht.
Quelle: J. Klein
- September 2002:
Bei der Tunnelbaustelle in Lübeck-Herrenwyk (Arge Herrentunnel) traf eine Akkulok (SIG 705422/1976/ETBB70, zuletzt bei der ArGe Wesertunnel) ein.
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- September 2002:
Am 3. September traf über eine Firma in Lutherstadt-Wittenberge der ASF LEW FNr. 17240/1981 in Kristinehamn/Schweden bei der KMJ Värmlandstag ein. Das Fahrzeug war bei der DR als "ASF 113" im Einsatz.
Quelle: http://www.jernbane.net/kmj/ovrigt/asf/index.html
- August 2002:
Die Anschlussbahn der Bleihütte in 09627 Hilbersdorf auf dem Bahnhof Muldenhütten wird zur Zeit zum Teil zurückgebaut. Die noch vorhandene LKM V10B wurde am 30. August an die Freiberger Eisenbahn abgegeben.
Quelle: Erik Rauner
- August 2002:
Seit dem 28. August setzt die Erdölraffinerie Emsland (ERE) in Holthausen bei Lingen ihre Lok 5 (Deutz-Stangenlok FNr. 57145/1960, Typ MS320 C ex) im täglichen Rangierdienst ein, da beide anderen Lokomotiven (Lok 6, Deutz-Dreikuppler FNr. 57854/1965, und Lok 7, Gmeinder-Dreikuppler FNr. 5668/1986) Schäden erlitten haben. Die Lok 5 ist damit zum ersten Mal in diesem Jahr überhaupt im Einsatz, da sie nur noch als Reserve vorgehalten wird. Durch die schnelle Reparatur der Nr. 6 endete dieser Einsatz aber bereits am 30. August.
Quelle: Stefan Kunzmann
- August 2002:
Das Gleismaterial, die Loren und die bis zuletzt vorhandene Lokomotive (Schöma FNr. 2253/1959, Typ KDL 10, B-dm, 600 mm) der im Juni 2002 stillgelegten Feldbahn der Kurklinik Bad Eilsen wurden Ende August von der Wedeler Feldbahn in Fredenbeck übernommen.
Quelle: Wedeler Feldbahn - http://www.wedeler-feldbahn.de/
- August 2002:
Die ehemaligen Lok 7 der Localbahn Actien Gesellschaft (LAG) gelangte am 23. August per Tieflader in das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Die Lok (Krauss FNr. 2051/1889, Cn2t) wurde 1930 an die Papierfabrik in Baienfurt verkauft und war zuletzt als einer der letzten Dampflokomotiven bei einer Werkbahn in Deutschland als Reserve vorhanden.
Quelle: Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen - http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de
- August 2002:
Die am 14.07.2002 vom Kieler Werk der Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH an die Voest-Alpine Stahl Donawitz GmbH in roter Lackierung ausgelieferte C-dh FNr. 700122/2002 des Typs G 765 C wurde im August 2002 als V 2 im Stahlwerk Leoben-Donawitz (Österreich) in Betrieb genommen.
Quelle: Alfred Moser
- August 2002:
Am 8. August kehrt die Lok der Bundeswehr (Jung FNr. 13115/1959, Typ R42C) nach erfolgreicher HU bei VSFT in Moers per Straßentieflader zurück nach Glinde bei Hamburg.
Quelle: Andreas Böttger, http://www.bundeswehrloks.de
- August 2002:
Vom 6. bis 11. August fand im Museo del Ferrocarril de Asturias im spanischen Gijón im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen der Ferrocarril de Langreo eine Ausstellung von Werkbahnlokomotiven statt. Neun der ingesamt sechszehn im Einsatz gezeigten Fahrzeuge stammen dabei aus deutscher Produktion, darunter die älteste noch betriebsfähige O&K-Feldbahndampflok FNr. 173, Baujahr 1896. Die Vielfalt der Ausstellung reichte von den 600 mm spurigen Fahrzeugen (z.B. Deutz FNr. 58104/1966) bis zur spanischen Normalspur (1634 mm, u.a. Henschel Bn2t FNr. 24924/1952 und Deutz FNr. 57706, Baujahr 1964). Weitere Informationen und Bilder finden sich auf der Webseite http://www.igijon.com/personales/museofc/.
Quelle: Museo del Ferrocarril de Asturias, Gijón / Spanien; http://www.igijon.com/personales/museofc/
- August 2002:
Die KGB-Feldbahn in Hagen i.W. hat eine Jung EL 105 erworben, die bis Mitte der 1990er Jahre noch beim Torfwerk H.H. Ehlers, Werk Dellstedt, vorhanden war. Nach einigen Besitzerwechseln kam die Maschine (Jung FNr. 8119/1938) jetzt am 7. August nach Hagen.
Quelle: KGB-Feldbahn
- August 2002:
Die Dachziegelwerk Meyer Holsen GmbH, 32609 Hüllhorst (Holsen), hat am 2. August die Diema FNr. 4952/1987 (Typ DFL60/1.2, 600 mm Spurweite) des Klinkerwerk Grabstede, Uhlhorn & Co., Grabstede-Bockhorn, übernommen.
Quelle: Dieter Resinger, http://www.wedeler-feldbahn.de
- Juli 2002:
Bei der Siegener Kreisbahn SK, 57072 Siegen, ist seit dem 29. Juli eine RAG-Lok als Ersatz für die SK-Lok Nr. 41 eingesetzt, die am 26. Juli 2002 nach Moers zur Reparatur gebracht wurde. Die SK-Lok wurde bei einem Rangierunfall in Herdorf vergangene Woche beschädigt (Gleissperre überfahren). Die leihweise zum Einsatz kommende RAG Nr. 678 ist MaK FNr. 1000815/1984.
Quelle: Michael Baeier - http://www.mibaone.de
- Juli 2002:
Die O&K FNr. 26778/1972, Type MB 280 N, hat zum zweiten mal den Weg nach Österreich gefunden. Sie ging von der Fa. Layritz an das Zementwerk Schretter & Co. in Vils im Außerfern. Bereits 1984 kam die Lok über die Fa. Glaser als DL 3 an die Grazer Schleppbahn GmbH, nachdem sie zuvor als Nr. 4 bei der cabel-metal Nürnberg im Dienst stand.
Quelle: Alfred Moser
- Juli 2002:
Die seit dem 5. April bei der Hafenbahn Leer eingesetzte Lok L2 (Deutz FNr. 57504/1962, Typ KG275B, ex Hümmlinger Kreisbahn) der Emsländischen Eisenbahn EEB hat ihren Leiheinsatz beendet, da die HU der Hafenbahn-Diema (FNr. 4529/1982, Typ DVL150/1.3) erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Quelle: Privatbahnforum - http://www.railfan.de/
- Juli 2002:
Die Werklok im Kraftwerk Marbach (Energie-Versorgung Schwaben AG, 71672 Marbach am Neckar) gelangte in die Sammlung des Club 41 073 in Haltingen. Die Maschine (Henschel FNr. 24424/1939, Typ DEL 110) wurde dem Verein geschenkt und gelangte per Tieflader nach Haltingen.
Quelle: Michael Leipelt - Werkbahnforum
- Juli 2002:
Die Jung-Feldbahnlokomotive (Jung FN. 6920/1937, 600 mm Spurweite, Typ ZL 114) der Bauunternehmung Michael Och in 96215 Lichtenfels/Bay. wurde an einen Privatmann verkauft.
Quelle: Heiko Danowitz
- Juli 2002:
Am 16. Juli wurde beim Torfwerk Ludwig Eichler, 21776 Wanna-Ahlen, zum letzten mal vor der Stillegung die Feldbahn eingesetzt.
Auch in den nächsten Monaten wird die Feldbahn noch hin und wieder fahren. Der örtliche Verkehrsverein veranstaltet Besuchsfahrten ins Moor. Dafür werden bereits seit einigen Jahren einige Sitzloren bereitgehalten. Außerdem stehen im Abtorfungsgebiet noch Restarbeiten zur Wiedervernässung an. Auch hierfür kommt die Bahn noch zum Einsatz. Das Torfwerk wird in Zukunft noch im Bereich Rindenmulchproduktion aktiv sein.
Quelle: Dieter Resinger, http://www.wedeler-feldbahn.de/; Roland Ahrendt
- Juli 2002:
Das Kieler Werk der Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH hat am 14. Juli eine weitere Rangierlok des Typ G 765 C ausgelieferte. Die Lok mit der Fabriknummer 700122 geht an die Werkbahn der Voest-Alpine Stahl Donawitz GmbH in Österreich.
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- Juli 2002:
Die Unisped Speditions- und Transportgesellschaft hat am 11. Juli für den Einsatz auf den Anschlußbahnen der Deutschen Steinkohle AG im Saar-Revier eine Lok von VSFT angemietet. Es handelt sich dabei um die FNr. 1001017/1999, Typ G 1206 BB.
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- Juli 2002:
Das Torfwerk Friedrich Meiners in 27442 Gnarrenburg erhielt am 9. Juli die Diema FNr. 1584/1953 (Typ DS12) im Austausch gegen die Diema 1816/1955 (Typ DL6), die an die Wedeler Feldbahn in 21717 Fredenbeck ging.
Quelle: Dieter Resinger, http://www.wedeler-feldbahn.de/
- Juli 2002:
Der Einsatz der leihweise beim Hoeschwerk in 57223 Kreuztal-Ferndorf eingesetzten Lok 771 der Eisenbahn und Häfen (MaK FNr. 700106/1993, Typ G 765 C) endete am 3. Juli. Da die werkeigene Henschel 26563/1959 weiterhin nicht betriebsfähig ist, wird vorübergehend eine DB V60 den Werksverkehr übernehmen.
Quelle: Jens Merte
- Juli 2002:
Die saarländische Unisped, bisher vor allem als Betreiber der Werkbahnen der DSK Saar bekannt, hat zum 1. Juli den Betrieb der Hafenbahn Worms übernommen.
Quelle: Georg Ringler -
- Juni 2002:
Im Frankfurter Feldbahnmuseum FFM traf am 29. Juni die Henschel FNr. 25180/1942 (Typ Fulda, Bn2t, 700 mm Spurweite) ein. Die Lok hatte jahrelang auf einem Spielplatz im Opel Zoo in Kronberg/Taunus gestanden und war ursprünglich in der Kies- und Sandgrube Gehspitz, Neu-Isenburg bei Frankfurt eingesetzt.
Quelle: Frankfurter Feldbahnmuseum FFM, http://www.feldbahn-ffm.de/
- Juni 2002:
Der Förderverein VDD, Duingen, hat am 28. Juni 2002 eine Deutz Typ KK130B (FNr. 57444/1962) der Kali + Salz Bad Salzdetfurth übernommen. Eigentümer der Maschine ist das Deutsche Werkbahnmuseum Hannover, welches die Lok dem Verein als Dauerleihgabe überließ.
Quelle: Christian & Andreas Voß
- Juni 2002:
Bei der VTG Lehnkering AG, Kesselwagendepot Kirchweyhe, in 28857 Syke-Kirchweyhe/Barrien ist die Deutz FNr. 47122/1950 (Typ A6M517 R) eingetroffen. Sie wurde von der Lego GmbH, Hohenwestedt, übernommen und wird nach erfolgter HU einen Zweiwege-Unimog ersetzen.
Quelle: Gunnar Meisner
- Juni 2002:
Im Juni 2002 endete der Betrieb der Feldbahn der Kurklinik Bad Eilsen. Die Bahn diente hier zur Förderung von Moorschlamm, der für die Moorbäder im Klinikgelände benötigt wurde.
Quelle: Wedeler Feldbahn - http://www.wedeler-feldbahn.de/
- Juni 2002:
Die Gmeinder 5112/1959 (Köf II) der Harpener AG, 65462 Ginsheim-Gustavsburg, ist Anfang Juni wieder zurückgekehrt. Sie ist jetzt etwas farbiger und hat eine neue Kupplung bekommen, das HU-Datum lautet 27.05.2002. Damit endete auch der Einsatz der seit Ende April 2002 leihweise vorhandenen Henschel FNr. 30863/1964 (Typ DHG 240, Eigentümer railtec, Haltern).
Quelle: Bernd Külzer
- Juni 2002:
Am 18. Juni gelangte die Gmeinder 5248/1961 (Typ D 35 B) der SCA Hygiene Paper GmbH, 55246 Mainz-Kostheim,
per Tieflader nach Hetzbach/Odw..
Quelle: Marcus Friedrich, http://www.hetzbach.de
- Juni 2002:
Die Feldbahn-Diesellok (Schöma FNr. 1086/1950, Typ Lo 28, B-dm, 600 mm Spurweite) der Bauunternehmung H. Wessels, Bremen, gehörte seit 1983 einem Privatmann in Bremen-Mahndorf, der diese jetzt an Privat in Bassum verkauft hat.
Quelle: Feldbahn kreutzt!, Heft Nr. 9, Seite 14
- Juni 2002:
Am 18. Juni traff bei der DB Bahnbau Bau- und Montageniederlassung Nord BNO in Hannover-Leinhausen die Jung 13910/1965 (Köf III, ex. DB 332 265-8) ein, sie löst die Deutz FNr. 57921/1965 (ex. DB 323 341-8) ab, welche mit einem größeren Motorschaden abgestellt werden musste.
Quelle: Frank Beismann
- Juni 2002:
Die ehemalige Werklok Henschel 25398/1940 (B-fl) der Hamburgische Elektrizitäts Werke AG, die seit August 2001 als Denkmal beim Miniatur-Wunderland in Hamburg stand, musste von ihren Standort entfernt werden. Sie steht seit Juni 2002 jetzt bei der team trans logistic in Flensburg als Denkmal.
Quelle: team trans logistic, Flensburg
- Mai 2002:
Am 16. Mai übernahm das Historische Bw Arnstadt zwei Lokomotiven vom Typ Krauss-Maffei ML 400 C (FNr. 17682 und 17685) der Hafenbahn Regensburg. Die Lokomotiven Bj. 1951 kamen Mitte der 1990er Jahre zum Hersteller Krauss-Maffei in München Allach. Entsprechend dem Zustand der Maschinen ist die betriebsfähige Aufarbeitung einer Lok angestrebt, die zweite wird rollfähiges Denkmal.
Quelle: Museumseisenbahner Forum
- April 2002:
Im April traf im Feld- und Grubenbahnmuseum Grube Fortuna, Solms-Oberbiel, eine dreiteilige Ruhrthaler-Grubenlokomotive vom Typ G 160 TRIO ein. Die Lok stammt aus einer Serie von vier Maschinen, die als Doppellokomotiven an die Zeche Niederberg geliefert und 1996 durch den Hersteller Ruhrthaler auf eine dreiteilige Grubenlok umgebaut wurden. Die Maschine (FNr. 3894/1969) entspricht damit den vier schon 1992 neu gelieferten TRIO-Lokomotiven.
Quelle: Andreas Christopher
- April 2002:
Bei der Harpener AG, 65462 Ginsheim-Gustavsburg, wird seit Ende April 2002 die Henschel FNr. 30863/1964 (Typ DHG 240, Eigentümer railtec, Haltern) leihweise eingesetzt.
Quelle: http://www.bahn-express.de/
- April 2002:
Das Betonwerk Wernau, 73249 Wernau/Neckar, wurde im April 2002 stillgelegt. Vorhanden ist hier noch die Deutz FNr. 55710/1953.
Quelle: Gunnar Meisner
- April 2002:
Die seit Jahren bei der Nordzucker GmbH & Co. KG in 31275 Lehrte bei Hannover abgestellten Reste der Deutz FNr. 14652/1935 (Typ OMZ122 R) wurden am 24. April 2002 zur Verschrottung abtransportiert.
Quelle: Frank Beismann
- April 2002:
Die Maschine des Bundeswehr-Gerätehauptdepot Siegelsbach erwartete am 25. März 2002 den Tieflader der Firma August Alborn für den Transport zur VSFT-Werkstatt Moers. Der Transport verzögerte sich jedoch noch bis zum 17. April, tags darauf traf die KS 230 B (Deutz 57513/1962) zur Hauptuntersuchung in Moers ein. Die Lokomotive wird nach Beendigung der HU nicht mehr nach Siegelsbach zurückkehren.
Quelle: Andreas Böttger, http://www.bundeswehrloks.de/
- April 2002:
Am 15. April 2002 erfolgte von der Bräutigam Ruhrthaler Transporttechnik GmbH die Lieferung der zweiten (von insgesmat drei) Akku-Grubenlokomotiven Typ B12LX für die Schachtanlage Nord der DSK Saarbergwerke in Ensdorf. Die erste Maschine wurde im März geliefert, die letzte soll bis zum Mai ausgeliefert werden.
Quelle: Bräutigam-Ruhrthaler-Homepage http://www.braeutigam-gruppe.de
- April 2002:
Seit dem 5. April weilt die Lok L2 (Deutz FNr. 57504/1962, Typ KG275B, ex Hümmlinger Kreisbahn) der Emsländischen Eisenbahn EEB bei der Hafenbahn in
Leer. Sie übernimmt dort die Dienste von deren Diema (FNr. 4529/1982, Typ DVL150/1.3), während diese eine HU erhält. Die Untersuchung der Lok wird im einständigen Schuppen der Hafenbahn ausgeführt.
Quelle: Georg Ringler - railfan.de - http://www.railfan.de/
- März 2002:
Die R.B.S. Kirchweyhe Reinigen-Beschichten-Strahlen GmbH, hat die Lok Nr. 11 der Bentheimer Eisenbahn BE (Gmeinder FNr. 4671/1951) übernommen und setzt diese im Rangierdienst in 28844 Weyhe-Kirchweyhe ein.
Quelle: Gunnar Meisner
- März 2002:
Für die Schachtanlage Nord der DSK Saarbergwerke in Ensdorf liefert die Bräutigam Ruhrthaler Transporttechnik GmbH am 15. März 2002 die erste von insgesamt drei Akku-Grubenlokomotiven Typ B12LX ab.
Quelle: Bräutigam-Ruhrthaler-Homepage http://www.braeutigam-gruppe.de
- März 2002:
Die Gleise der Anschlussbahn der Nordzucker AG, Werk Königslutter, wurden komplett zurückgebaut. Der Anschluss wurde zuletzt 1999 genutzt, inzwischen wurden die Werksanlagen abgerissen und die beiden Loks verkauft (O&K FNr. 25821/1957, 2000 an VBV, Braunschweig; O&K FNr. 26700/1971, 2000 an Händler). Auch im Werk Lehrte werden seit Anfang 2001 die Anlagen des stillgelegten Werkes sukzessive zurückgebaut. Die Anschlußbahn ist nicht mehr befahrbar, der Lokschuppen war im März 2002 abgetragen.
Quelle: Rik Hartl
- März 2002:
Wieder zum Einsatz kam im März 2002 die sonst nur als Reserve dienende Werklok KM FNr. 18356/1957, Typ ML 500 C, der Papierfabrik Scheufelen GmbH + Co. KG in 73252 Lenningen/Württ., da die Einsatzlok (MaK FNr. 600276/1959, ex. DB 261 687) im Bw Kornwestheim zur Reperatur war.
Quelle: railfan.de - Privatbahnforum - http://www.railfan.de/forum.html
- März 2002:
Die AKN Eisenbahn AG hat von der Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) deren Lokomotiven 31(1000794/1982/DE1002) und 32 (1000829/1985/DE1002) gekauft, die am 21.03.2002 nach Hamburg überführt wurden.
Quelle: Gunnar Meisner - http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
- März 2002:
Am 20 März verließ die Bundeswehr-Lokomotive Jung FNr. 12844/1958 (Typ R 42 C) per Tieflader der Firma August Alborn die Vossloh-Reparaturwerkstatt Moers, als Abnahmedatum ist der 14.03.2002 angeschrieben.
Quelle: Andreas Böttger - http://www.bundeswehrloks.de/
- März 2002:
Die Einsatz der Leihlok MaK FNr. 220062/1960 (ex. Dynamit Nobel, Würgendorf) bei den Röhrenwerke Gebr. Fuchs GmbH in Siegen-Kaan Marienborn ist mit der Rückkehr der bisherige Lok (Jung FNr. 14130/1971) beendet.
Quelle: jm
- März 2002:
Folgende Werklokomotiven befinden sich derzeit in der VSFT-Werkstatt in Moers (Stand: 21. März 2002):
- Jung 13115/1959 - Bundeswehr, zerlegt auf Flachwagen
- Henschel 31175/1967 - ex. RAG 436, abgestellt
- Henschel 31176/1967 - ex. RAG 437, abgestellt
- Henschel 31184/1967 - ex. RAG 454, abgestellt
- MaK 1000831/1988 - zuletzt Leihlok BASF, zerlegt für HU
- MaK 1000793/1981 - ex. RAG 651, jetzt VSFT-Leihlok
- MaK 1000803/1982 - ex. RAG 675, abgestellt, ohne Motor
- MaK 1000857/1991 - EH 524, Unfalllok, nur noch Rahmen
- MaK 1000866/1991 - Sersa AG, Zürich [CH], Fristarbeiten
- VSFT 1001023/2000 - RAG 827, Neuaufbau nach Unfall
- MaK 700108/1993 - InfraLeuna 181, in HU
- OnRail DH1004/7/2002 - DH1004 Neuaufbau auf Rahmen 211 204
Quelle: Karl-Arne Richter
- März 2002:
Die ehemalige Werklok der Pfeifer & Langen Zuckerfabrik in Dormagen (Deutz FNr. 56163/1956) wurde über Rail-Service-Bremen RSB an die RAR Eisenbahn Service AG verkauft. Ebenfalls aus dem RSB-Bestand gelangte die ehemalige Werklok vom Ferrum-Werk in Neuwied (Gmeinder FNr. 5205/1960, ex. DB 323 771) zur SRS Rail Service AG in Ellwangen.
Quelle: RSB
- März 2002:
Das im Gleisbau tätige Unternehmen H. F. Wiebe GmbH & Co. KG wird Anfang März nach erfolgter HU im Werk Stendal zwei Lokomotiven des Typ DB-V 100 erhalten. Bei der als Nr. 8 bezeichneten Maschine handelt es sich um die ehemalige DB 211 015 (MaK FNr. 1000033/1961), die Nr. 9 ist die ehemalige DB 211 045 (MaK FNr. 1000063/1962).
Quelle: Karl-Arne Richter
- März 2002:
Bei der Van Leer Verpackungen GmbH kommt im Werk 50859 Köln zur Zeit die O&K FNr. 25790/1958 (Bdm, MV6b) leihweise zum Einsatz, da die eigene KHD FNr. 56760/1958 (B-dh, A8L614 R) bei der WLH aufgearbeitet wird.
Quelle: Drehscheibe-Online http://www.drehscheibe-online.de
- März 2002:
Bei der Wacker-Chemie GmbH, 50769 Köln, kommt zur Zeit die Henschel FNr. 30863/1964 (B-dh, DHG 240 B) leihweise zum Einsatz, da die eigene Henschel FNr. 26170/1957 (C-dh, DH 500 C) im Kraftwerk Lausward repariert wird.
Quelle: Drehscheibe-Online http://www.drehscheibe-online.de
- Februar 2002:
Die DuisportRail (Hafenbahn Duisburg) hat eine im AW Stendal aufgearbeitete Ost-V 100 (LEW FNr. 14853/1975) erhalten und setzt diese unter der Betriebnummer 203 003-9 ein.
Quelle: Frank Glaubitz
- Februar 2002:
Der Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs in Bocholt hat die ehemalige Lok Nr. 5 der Essener Hafenbahn (Krupp FNr. 3647/1958, Typ 440 PS) übernommen.
Quelle: Lok-Report http://www.lok-report.de
- Februar 2002:
Die Werklok der Chemische Werke Worms CWW, 67551 Worms-Weinsheim, gelangte im Februar in den Bestand der Ulmer Eisenbahnfreunde UEF. Es handelt sich dabei um die Deutz FNr. 46525/1942, Typ OMZ122 R, die fabrikneu geliefert und 1981 abgestellt wurde.
- Januar 2002:
Eine 80 Jahre alte Werkbahn-Motorlok konnte das Süddeutsche
Eisenbahnmuseum in Heilbronn (SEH) im Januar 2002 erwerben. Es handelt
sich dabei um die Deutz FNr. 6280/1922, Typ C XIV R, die am 7. Oktober
1922 an den Metallhandel Rosenfeld & Co. in Karlsruhe geliefert wurde
und später bei der Küchenfabrik Becker in Burghausen bei Karlsruhe im
Einsatz stand. Von 1977 an gehörte die Lok der Historischen Eisenbahn
Almetalbahn bzw. befand sich in privatem Besitz. Für die Lok wurde,
zusammen mit der O&K FNr. 7685/1919, seit Mitte letzten Jahres im
Internet ein neuer Platz gesucht. Die O&K-Dampflok (Bn2t, 110 PS)
gelangte ebenfalls ins SEH, auch dies ist eine Werkbahn-Maschine. Sie
war bis 1965 im Gaswerk Karlsruhe im Einsatz
Der Verein sucht zur Wiederinbetriebnahme der Deutz-Motorlok C XIV R
noch Zeichnungen, Wartungsunterlagen etc., Hinweise bitte an das
Süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn.
Quelle: Süddeutsches Eisenbahnmuseum, Heilbronn
- Januar 2002:
BuH/RAG Nr. 446 (Henschel 30854/1963) wurde am 31. Januar zum Bergwerk Ensdorf/Saar der Deutschen Steinkohle AG (DSK) überführt, um hier als Leihlok zum Einsatz zu kommen. Die BuH/RAG-Lokomotiven Nr. 443 (Henschel 30576/1963), Nr. 448 (Henschel 31072/1965) und Nr. 452 (Henschel 31237/1968) wurden am 28. Januar über die Schiene nach Italien überführt.
Quelle: Georg Ringler, http://www.railfan.de
- Januar 2002:
Bei der Röhrenwerke Gebr. Fuchs GmbH in 57074 Siegen-Kaan Marienborn wird derzeit die MaK FNr. 220062/1960, Typ 240 B, eingesetzt. Es ist dies die ehemalige Lok der Dynamit Nobel AG, Werk Burbach-Würgendorf, die am 12. März 2001 an den Händler Pacton verkauft wurde und im Juni 2001 eine HU bei der NEWAG in Oberhausen erhielt.
Quelle: Frank Glaubitz, Jens Merte
- Januar 2002:
Am 9. Januar gelangte die ehemalige Werklok der Schoeller & Hoesch GmbH + Co. KG, 76593 Gernsbach, über einen Händler in Bremen zum Arbeitskreis Ostertalbahn. Es handelt sich dabei um die Jung FNr. 13205/1960, ex. DB "Köf 6767" bzw. "323 837-5".
Quelle: Arbeitskreis Ostertalbahn
- Januar 2002:
Die Unisped Speditions- und Transportgesellschaft hat am 4. Januar 2002 für den Einsatz auf den Anschlußbahnen der Deutschen Steinkohle AG im Saar-Revier von der Firma Railimpex Johannes Scheurich GmbH die MaK FNr. 1000245/1965 (Typ G 1300 BB) erworben.
Quelle: Gunnar Meisner, http://www.tu-harburg.de/~segm0206/MaK/index.html
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