Preußische Staatsbahn



 

Die Zahnradlokomotiven

Für die preußischen Zahnradstrecken wurden ab 1902 Lokomotiven des preußischen Typs T 26 gebaut, wobei Esslingen die ersten drei und Borsig bis 1921 weitere 32 Lokomotiven lieferte. Diese wurden der KED Erfurt für die Strecken Schleusingen-Ilmenau und Suhl-Schleusingen, der KED Cöln (Linz-Flammersfeld), KED Frankfurt/M (Dillenburg-Wallau) und der KED Cassel (Heiligenstadt-Schwebda) zugeordnet. Zur KED Saarbrücken wurden ebenfalls T 26 für die Strecke Boppard-Kastellaun zugeteilt, die Strecke aber bereits zwei Jahre später an die KED Mainz abgegeben. Diese Lokomotiven erhielten zwar eine neue Direktionsbezeichnung, am Einsatzort hat sich aber nichts geändert. Während man die Lokomotiven der KED Cassel nach Aufgabe des Zahnstangenbetriebs 1920 an die KED Coeln abgab, wurden die Maschinen der KED Frankfurt, Est. Dillenburg, mit dem Ende des Zahnstangenbetriebs auf der Strecke zwischen Dillenburg und Wallau 1923 noch vor der Umzeichnung durch die DRG ausgemustert und verschrottet.

Eine weitere Lok der KED Erfurt wurde vor der Umzeichnung ausgemustert, so daß die DRG vom Typ T 26 noch 30 Maschinen übernahm. Sie bekamen die Baureihe 97.0 und wurden alle bis 1931 durch die Baureihe 94, die ehem. preußische T 16, verdrängt. Zwei Lokomotiven gingen an Privatbahnen, bei drei weiteren ist der Verbleib bei Werkbahnen bekannt. Eine weitere tauchte später bei der PKP auf.

Als geplanter Ersatz der T 26 wurde 1920 von Borsig eine Zahnradlok gebaut, die als Typ T 28 bezeichnet wurde und bei der DRG die Baureihe 97.4 erhielt. Die Lok war schon 1914 geplant und in Auftrag gegeben worden, der Kriegsausbruch im August 1914 führte aber zur Stornierung des Auftrags, vorgesehenen war die Borsig-FNr. 9053. Nach dem Krieg wurde die Lok dann doch noch gebaut, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon absehbar war, daß keine Zahnradlokomotiven mehr benötigt wurden. Zum Bau weitere Lokomotiven kam es nicht, die einzige Lok dieses Typs wurde der KED Erfurt zugeteilt. Mit der neuen DRG-Nummer 97 401 kam sie ab 1928 für kurze Zeit im Westerwald vom Bw Linz/Rhein aus zum Einsatz. Als auch hier 1931 der Zahnradbetrieb endete, mußte die Lok mangels geeignetem Einsatzgebiet bei Zahnradstrecken anderer Direktionen nach nicht einmal 10 Einsatzjahren ausgemustert werden. Über Privatbahnen gelangte sie, ohne Zahnradantrieb, nach dem Zweiten Weltkrieg zur DR, wo sie als 93 6576 geführt und zuletzt als Heizlok verwendet wurde.

Typ
pr.
Bj.ArtLüP
mm
Achsstand
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax
km/h
T 261902C1'/b-n4t10300505055,945-15
T 261905-1921C1'/b-n4t10300505059,150-20
T 2819221'D1'/b-h4vt10940505094,355-20

KED Erfurt, Strecke Schleusingen-Ilmenau und Suhl-Schleusingen

Nr.
Erfurt
HerstellerFNr.Bj.Typ1907:
Erfurt
1925: DRG abge-
stellt
Verbleib
1981Esslingen31951902T 26900197 0011927
1982Esslingen31961902T 26900297 0021927
1983Esslingen31971902T 26900397 0031927
1984Borsig54771905T 26900497 0061927
1985Borsig56361905T 2690051923
1986Borsig56371905T 26900697 0071931
Borsig79511911T 26900797 0121930
Borsig79521911T 26900897 0131930
Borsig84841912T 26900997 0221931Stahl- & Walzwerk Hennigsdorf Nr. 3, 1958 a
Borsig84851912T 26901097 0231930Industriebahn Oberkassel, 1938 an Klöckner Bergbau, Zeche Königsborn III/IV, Nr. 2, 1963 a
Borsig107771921T 26901197 0271931Kleinbahn Kreuz-Deutsch Krone, 1940 an Pommersche Landesbahn, 1945 an PKP "Tki 100-4"
Borsig107781921T 26901297 0281931
Borsig107811922T 28910197 4011931Eutin-Lübecker Eisenbahn, Nr. 17, 1938 an Berlin-Stettiner Eisenbahn - Brandenburger Städtebahn, Nr. 59 = 1-203, 1949 DR "93 6576", zuletzt Heizlok im Bw Potsdam, ++

KED Saarbrücken, ab 1908 KED Mainz, Strecke Boppard-Kastellaun 

Nr.
Saarbrücken
HerstellerFNr.Bj.Typ1908:
Mainz
1925: 
DRG 
abgestelltVerbleib
2200Borsig58041906T 26900197 0041927
2201Borsig58051906T 26900297 0051927
Borsig60001906T 26900397 0081927
Borsig74111910T 26900497 0091931
Borsig80001911T 26900597 0141926
Borsig107791921T 26900697 02919311945 an PKP "Tki 100-17"
Borsig107781921T 26900797 0301931

KED Frankfurt, Strecke Dillenburg-Wallau

TypNr.
Frankfurt
HerstellerFNr.Bj.abgestelltVerbleib
T 269001Borsig741219101923++
T 269002Borsig741319101923++
T 269003Borsig833819121923++
T 269004Borsig833919121923++

KED Cöln, Strecke Linz-Flammersfeld

TypNr.
Cöln
HerstellerFNr.Bj.1925: 
DRG 
abgestelltBemerkung
T 269001Borsig7460191097 01008.1931
T 269002Borsig7461191097 01108.1931
T 269003Borsig8331191297 01508.1931
T 269004Borsig8332191297 01608.1931
T 269005Borsig83331912 97 01708.1931
T 269006Borsig8691191497 02408.1931
T 269007Borsig8692191497 02508.1931an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Hönnetal, Nr. 32, 1963 ++
T 269008Borsig8334191297 01808.19311920 von KED Cassel
T 269009Borsig8335191297 01908.19311920 von KED Cassel
T 269010Borsig8336191297 02008.19311920 von KED Cassel
T 269011Borsig8337191297 02108.19311920 von KED Cassel
T 269012Borsig9441191697 02608.19311920 von KED Cassel, an Zeche Carolus Magnus, Gelsenkirchen, vor 1940 a

KED Cassel, Strecke Heiligenstadt-Schwebda

TypNr.
Cassel
HerstellerFNr.Bj.1925: 
DRG 
abge-
stellt
Verbleib
T 269001Borsig8334191297 01808.19311920 an KED Cöln
T 269002Borsig8335191297 01908.19311920 an KED Cöln
T 269003Borsig8336191297 02008.19311920 an KED Cöln
T 269004Borsig8337191297 02108.19311920 an KED Cöln
T 269005Borsig9441191697 02608.19311920 an KED Cöln, an Zeche Carolus Magnus, Gelsenkirchen, vor 1940 a



 

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