Stahlwerke Bochumer Verein (1890-1930)



Streckengeschichte

Zu dieser Werkbahn ist bekannt, daß es bis 1930 eine 5,5 % steile und rund 300 m lange Riggenbach-Zahnradstrecke gab, für die die Maschinenfabrik Esslingen 1890 eine Lok lieferte. Die Lok war baugleich mit den Maschinen für den Eschweiler Bergwerksverein. Diese bekam 1912 einen Ersatzkessel von Esslingen, ein Jahr später lieferte dieser Hersteller eine zweite Zahnradlok.

Der Bochumer Verein wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Krupp übernommen, die Hochöfen sind seit 1968 erloschen.

 

Die Zahnradlokomotiven

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtSpur 
mm
LüP 
mm
Achsstand 
mm
Dienstge- 
wicht t
Vmax 
km/h
Bemerkung
11Esslingen23881890B/a-n2t14356205185016,720-10v/v
12Esslingen36961913B/a-n2t14357100250024,930-10v/v
-Esslingen36401913Ersatzkessel     für Nr. 11

Literatur

[38], [40], [48] 




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© Jens Merte