Zu dieser Werkbahn ist bekannt, daß es bis 1930 eine 5,5 % steile und rund 300 m lange Riggenbach-Zahnradstrecke gab, für die die Maschinenfabrik Esslingen 1890 eine Lok lieferte. Die Lok war baugleich mit den Maschinen für den Eschweiler Bergwerksverein. Diese bekam 1912 einen Ersatzkessel von Esslingen, ein Jahr später lieferte dieser Hersteller eine zweite Zahnradlok.
Der Bochumer Verein wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Krupp übernommen, die Hochöfen sind seit 1968 erloschen.
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Spur mm | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h | Bemerkung |
11 | Esslingen | 2388 | 1890 | B/a-n2t | 1435 | 6205 | 1850 | 16,7 | 20-10 | v/v |
12 | Esslingen | 3696 | 1913 | B/a-n2t | 1435 | 7100 | 2500 | 24,9 | 30-10 | v/v |
- | Esslingen | 3640 | 1913 | Ersatzkessel | für Nr. 11 |