Literatur- und Quellenverzeichnis
Literaturnachweis der Bücher und Broschüren
[1] "Privatbahn-Lexikon 1991", Roland Hertwig, EK-Verlag, Freiburg 1991
[2] "Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven", Horst J. Obermayer, Franckh, Stuttgart 1985
[3] "Taschenbuch Deutsche Triebwagen", Horst J. Obermayer, Franckh, Stuttgart 1986
[9] "Die Triebfahrzeuge der deutsche Privatbahnen, Stand: 1. Juli 1977", Peter-M. Mihailescu, EK-Verlag, Freiburg 1977
[10] "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 1: Hessen", Höltge/Köhler, EK-Verlag, Freiburg 1992
[18] "Eisenbahnen im Westerwald", Udo Kandler, Eisenbahn-Journal 1992
[19] "Deutsche Dampflokomotiven 1994", KEC Kölner Eisenbahn Club, 1995
[22] "Privat- und Werksbahnen im Siegerland", Christopher/Moll/Schönberger, Kenning, Nordhorn 1995
[23] "Die Brohltal-Eisenbahn und der Vulkan-Expreß", Gerd Wolff, EK-Verlag, Freiburg 1988
[24] "Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 3: Württemberg", Wolff/Menges, EK-Verlag, Freiburg 1995
[25] "Handbuch der deutschen Straßenbahnen, Kleinbahnen und Privatbahnen - 1928", o.A., EK-Verlag, Freiburg 1986
[27] "Lokomotiven von Hagans", Hagans/Lohr/Thielmann, Transpress, Berlin 1991
[28] "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland", Ulrich Schefold, Südwest Verlag, München 1985
[29] "Nebenbahnen in Deutschland 1970-1980", Wolfgang Fiegenbaum, Kohlhammer, Stuttgart 1981
[30] "Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken 1835-1935", o.A., Dumjahn, Mainz 1984
[31] "Eisenbahnatlas DDR", Kirsche/Müller, VEB Tourist Verlag, Berlin 1988
[32] "Das Bahnbetriebswerk Dillenburg", Bernd Krauskopf - Reinhard Vogelbusch, EK-Verlag, Freiburg 1975
[33] "ILA 1 - Die Lokomotivfabriken Europas", Josef Otto Slezak, Verlag Slezak, Wien 1962
[36] "Preußen-Report No 9 - Zahnrad- und Schmalspurlokomotiven, Triebwagen", Bäzold u.a., Eisenbahn-Journal 1996
[37] "Dampflokomotiven in Deutschland" (bisher unveröffentlicht)
[38] "Zahnradbahnen der Welt", Walter Hefti, Birkhäuser, Basel 1972
[39] "BBC Elektrische Industriebahnen - Lieferliste Brown, Boveri & Cie. AG", Mannheim, ca. 1961
[40] "Zahnradbahnen gestern - heute - in aller Welt", Wolfgang Messerschmidt, Motorbuchverlag, Stuttgart 1971
[41] "Deutsche Klein- und Privatbahnen - Teil 3: NRW", Gerd Wolff, Zeunert, Gifhorn 1974
[45] "Deutsche Klein- und Privatbahnen - Teil 4: Rheinland-Pfalz/Saar und Hessen", Gerd Wolff, Zeunert, Gifhorn 1975
[46] "Die Feldbahn - Band 4", Andreas Christopher, Zeunert, Gifhorn 1995
[47] "Zahnradbahnen der Welt - Nachtrag", Walter Hefti, Birkhäuser, Basel 1976
[48] "Die schmalspurige Eisenbahn von der Lahn nach der Grube Friedrichssegen bei Oberlahnstein. Gemischte Adhäsions- und Zahnradbahn", A. Kuntze, VDI 1882
[49] "Die Triebfahrzeuge der Rheinischen Braunkohlenwerke in Wort und Bild", Günther Barths, röhr 1982
[50] "Werkbahnen im Wurmrevier" (bisher unveröffentlicht)
[61] "Eisenbahnen im Harz, Band 2", Andreas Christopher, Kenning, Nordhorn 1996
[62] "Bundesbahn Album 1945-1960", Alfred B. Gottwald, Motorbuchverlag, Stuttgart 1986
[63] "Vapore 1992 - Le locomotive conservate in Italia", Franco Castiglioni, Edizioni Gulliver, Muggiò/I 1992
[64] "Eisenbahnen im Bayerischen Wald", Udo Kandler, Eisenbahn-Journal 1996
[66] "Umzeichnungsplan der Privatbahnloks in der DDR vom 12.12.1949", Lauber / Klebes, LOK-Report 1974
[67] "Die Baureihe 93", Gerhard Moll - Hansjürgen Wenzel, Eisenbahn-Kurier 1979
[76] "Die Nerobergbahn - Wiesbadens Drahtseil-Zahnstangenbahn aus dem Dreikaiserjahr 1888", Klaus Kopp, Stadtwerke Wiesbaden 1988
[79] "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 5: Bergisches und Siegerland", Dieter Höltge, EK-Verlag, Freiburg 1996
[80] "Die Malbergbahn Bad Ems", Astrid Pötz, VGDL Bad Ems 1987
[81] "Die Wasseralfinger Zahnradbahn", Georg von Morlok, Verlag Wolfgang Bleiweis 1995
[83] "Eisenbahnmuseen, Denkmalloks, Touristikbahnen in aller Welt", Anton von Hornstein, Orell Füssli Verlag 1973
[85] "Verzeichnis der deutschen Lokomotiven 1923-1963", Griebel, Schadow, Verlag Joesf Otto Slezak, Wien 1963
[86] "Historische Bahnhofs-Bauten, Band III", Manfred Berger, transpress Verlag, Berlin 1988
[87] "Esslinger Lokomotiven, Wagen und Bergbahnen", Max Mayer, VDI 1924
[88] "Nebenbahn Reutlingen-Schelklingen", Rudolf P. Pavel, Verlag Wolfgang Bleiweis 1994
[89] "Bergbahnen der Welt", Josef Hons, Motorbuch Verlag 1990
[91] "Schienenseilbahnen in aller Welt", Walter Hefti, Birkhäuser, Basel 1975
[93] "Westerwälder Beiträge 2 - Basalt im Westerwald", Thomas A. Bartolosch, Westerwald-Verein e.V. 1982
[96] "Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 4: Nordrhein-Westfalen Südlicher Teil", Gerd Wolff, EK-Verlag, Freiburg 1997
[99] "Jahrbuch Schienenverkehr, Band 17 (1997)", Helmut Roggenkamp, Kenning-Verlag, Nordhorn 1998
[100] "Deutscher Braunkohlen-Industrie-Verein e.V. Halle (Saale) 1885-1935", Verlag von Wilhelm Knapp, Halle/Saale
[101] "Grenze über deutschen Schienen 1945-1990", Ralf Roman Rossberg, EK-Verlag, Freiburg 1991
[102] "Handbuch für den Deutschen Braunkohlenbergbau", Zweiter Band, G. Klein und Dipl.-Ing. H.W. Fox, Verlag von Wilhelm Knapp, Halle/Saale 1935
[104] "Band 1 Technische Grundlagen des Tagebaues: Der Aufschluß von Braunkohlentagebauen", Dipl.-Kfm. Dr.-Ing. Otto Gold, Verlag von Wilhelm Knapp, Halle/Saale 1952
[105] "Deutsches Bergbau-Jahrbuch 1938", Verlag von Wilhelm Knapp, Halle/Saale
[107] "Eisenbahnen in Schlesien", Bufe-Fachbuch-Verlag, Egglham 1989
[113] Referenzliste der UEG, 1901
Zeitschriften
[4] Drehscheibe Nr. 43, S. 53, Besucherbergwerk "Tiefer Stollen" - Wasseralfinger Bergbau
[5] Drehscheibe Nr. 54, S. 4, 100 Jahre Petersbergbahn
[6] Drehscheibe Nr. 66, S. 80, Gewerkschaft Auguste Victoria BASF, Marl
[7] Drehscheibe Nr. 71, S. 70, Wendelsteinbahn WB - Ein Kurzportrait
[8] Drehscheibe Nr. 99, S. 91, Schweiz, Land der Zahnradbahnpioniere
[14] EK-Special Nr. 16, S. 70, Bergsteiger für Steilstrecke - Reihe VT 97
[15] EK-Special Nr. 23, S. 68, Die letzte deutsche Dampflok aus der Maschinenfabrik Esslingen
[16] MEB Nr. 4/1992, S. 11, Per Dampf durch St. Andreasberg
[17] MEB Nr. 8/1992, S. 18, Dampflokneubau 1992!
[20] LOK MAGAZIN Nr. 190, S. 52, Deutsche Lokomotiven für Indonesien
[21] Werbahnreport Nr. 1, S. 22, Die letzten Zahnradlokomotiven der DDR
[26] EK Nr. 12/1988, S. 56, Viêt Nam - Eine vergessene Zahnradbahn im Dschungel
[35] EK-Special Nr. 23, S. 102, Mit Dampf über die Steilstrecke
[44] SVA Nr. 12/1983, S. 34, Dampflokomotiven in Österreich
[51] em Nr. 4/1988, S. 24, Mit Reibung bergauf
[52] em Nr. 8/1980, S. 18, Indonesischer Bilderbogen
[53] em Nr. 2/1988, S. 35, Fremde unter Dampf (2) - Baureihe 97.4
[54] em Nr. 2/1992, S. 22, Ablöse am Wendelstein
[55] em Nr. 8/1992, S. 16, Frischer Dampf am Rothorn
[56] em Nr. 2/1996, S. 28, Esslinger Vielfalt
[57] em Nr. 2/1996, S. 34, Schiefer auf Schienen (1)
[58] em Nr. 3/1996, S. 28, Schiefer auf Schienen (2)
[59] VDI nachrichten Nr. 20/1996, S. 24, Nerobergbahn in Wiesbaden - Hessischer Drahtseilakt mit Ballast im Tank
[60] Rhein-Zeitung vom 27.05.1993, Das alte Bergwerk prägte Friedrichssegen
[65] Drehscheibe Nr. 41, S. 55, Malbergbahn
[68] LOK MAGZIN Nr. 190, S. 30, Bahnhöfe des Knotens Eschwege im frühen 20. Jahrhundert - die Beispiele Niederhone und Schwebda
[69] Drehscheibe Nr. 105, S. 9, 213 - erste BR 213 zum Bh Meiningen
[70] Drehscheibe Nr. 108, S. 10, 213 - Zulassung der Baureihe 215 und 218 für die Steilstrecke Boppard-Emmelshausen
[71] Bahn-Express Nr. 70, S. 166, VEB Zuckerfabrik Weferlingen
[72] LOK MAGAZIN Nr. 196, S. 75, Die Zahnradbahn in Oker
[73] Drehscheibe Nr. 60, S. 17, Streckenporträt Boppard-Emmelshausen
[74] LOK MAGAZIN Nr. 185, S. 90, Die Baureihe 95
[75] em Nr. 9/1994, S. 22, Bergbahn zu Barmen
[77] MEB Nr. 10/1992, S. 57, In Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden - Die Nerobergbahn
[78] LOK MAGAZIN Nr. 6/1996, S. 84, 1000 Dampflokomotiven für Südafrika
[82] Verkehrsgeschichtliche Blätter Nr. 4/1996, S. 91, Die elektrische Treidelbahn des Teltowkanals
[84] Bahn-Express Nr. 64, S. 6, Industrielokomotiven in Südwestdeutschland
[90] LOK MAGAZIN Nr. 01/1997, S. 50, Kleinbahnromatik im Grenzland - 90 Jahre Haldensleben-Weferlingen
[92] EI Nr. 12/1991-2/1992, S. 15, Die Werksbahnen der Schieferwerke Lehesten
[94] Drehscheibe Nr. 124, S. 75, Die Drachenfelsbahn in Königswinter
[95] Drehscheibe Nr. 124, S. 108, Standseilbahnen mit Wasserballast als Antrieb
[97] Das Zahnrad, Mitteilungsblatt der Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V., 11. Jahrgang, Ausgabe 1/97
[98] Drehscheibe Nr. 125, S. 108, Standseilbahnen mit Wasserballast als Antrieb
[103] Drehscheibe Nr. 132, S. 59, Bayerische Zugspitzbahn AG
[106] LOK Report Heft 1/1984, Seite 27 - Triebfahrzeugstatistik
[108] Eisenbahn-Kurier Heft 8/2001, Seite 56 ff - Die 1. Zahnradbahn in Deutschland
[111] Stadler "Zahnrad- und Adhäsions-Doppeltriebwagen für die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB), Deutschland"
[114] Köln-Bonner Verkerhsmagazins Nr. 23 (1/2012), S. 26 - 29, Die Krahnenbergbahn in Andernach
Archive und weitere Quellen
[109] Unterlagen des Staatsarchivs, Augsburg (eingesehen und übermittelt von Helge Latte)
[110] Unterlagen des Haindl-Archiv, Augsburg (eingesehen und übermittelt von Helge Latte)
[112] Unterlagen und Informationen zu Siemens und AEG von Wolfgang-D. Richter
Webseiten
[115] http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradbahn_Stuttgart
[116] http://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/
mail@zahnradbahn.de
© Jens Merte