SEAG-Siegener Eisenbahn Bedarf AG, Dreis-Tiefenbach


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Zur offiziellen Hompage: Bombardier Transportation.

Firmen-Geschichte

Der schwäbische Maschinenschlosser Carl-Eberhard Weiß gründete 1871 in Siegen die Firma "Carl Weiß", die Geräte für den Bergbau fertigte. Darunter auch Förderwagen und später Zughacken und Stangenpuffer. 1906 wird ein weiteres Werk in Dreis-Tiefenbach eröffnet, in dem ausschließlich Waggons gebaut werden. Ab 1908 führt man dieses Werk als selbstständigen Betrieb unter der Bezeichnung "Siegener Eisenbahnbedarf AG SEAG". Die Familie Weiß verkauft die SEAG an die Charlottenhütte in Niederschelden, die 1926 zu den Gründern der Vereinigten Stahlwerke gehört. Damit geht das Werk Dreis-Tiefenbach nach dem II. Weltkrieg an die Rheinischen Stahlwerke. Zeitweise sind über 1200 Arbeiter und Angestellte beschäftigt.

Am 1. Juli 1971 kommt der Zusammenschluß mit der "Deutschen Waggon- & Maschinenfabrik GmbH" DWM in Berlin zur "Waggon-Union". Ab 1984 gehört das Werk zur Thyssen Industrie AG (Thyssen Henschel), seit dem Zusammenschluß mit der Asea-Brown-Boveri-Gruppe 1990 steht auf den Firmenschildern "ABB Henschel". Allerdings nicht lange, seit dem Zusammenschluß von ABB und der AEG - Daimler-Benz AG 1996 steht nun "Adtranz" an den Werkhallen. Nach weiteren fünf Jahren werden erneut die grosse Anschrift an der Halle beim Eingang geändert, seit Juli 2001 prangt hier jetzt der Name "Bombardier Transportation", die im Mai 2001 den Adtranz-Konzern - und damit auch das Werk in Dreis-Tiefenbach, übenommen hat.

Der Bereich Güterwagenfertigung wurde von Adtranz 1999 an das amerikanische Unternehmen Greenbrier verkauft und weite Teile des Geländes sind vermietet. Da das Werk in Dreis-Tiefenbach heute im Adtranz-Konzern als wichtiges Kompetenzzentrum für den Bereich Drehgestelle für Triebfahrzeuge fungiert, werden weitere Investitionen in diesen Standort getätigt.

 

Produktionszahlen

Neben unzähligen Güterwagen wurden auch kleine elektrische Rangierlokomotiven und Straßenbahn-Aufbauten produziert. Eine genaue Listen liegt nicht vor, die Unterlagen sollen aber noch im Werksarchiv vorhanden sein. Bis 1997 wurden noch Güterwagen hergestellt, darunter waren 1995 auch interessante Container-Transportwagen für die Siegener Kreisbahn. Dies ist jedoch bereits auch schon Geschichte, es werden heute keine Güterwagen mehr repariert. Auch werden keine Güterwagen-Drehgestelle mehr gebaut, sondern außschließlich nur noch Drehgestelle für Triebfahrzeuge wie den ICE 3, Variobahn, Kiruna-Lokomotiven, 423/424er etc.. Dabei erhält jedes Drehgestell eine eigene Fabriknummer. 1999 wurden 1680 Drehgestelle ausgeliefert, die möglich Jahreskapazität liegt bei 2000 Drehgestellen.

Hier noch die bisher bekannten Lokomotiven:

FNr.el. TeilFNr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
184SSW3541908Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "E 1" (1967 ++)
185SSW3551908Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "E 2" (1966 ++)
?AEG?1910AA-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 13" (1929 a, ++)
?AEG?1910AA-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 14" (1929 a, ++)
?AEG?1910AA-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 15" (1929 a, ++)
?AEG?1910AA-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 16" (1929 a, ++)
?AEG?1910AA-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 17" (1929 a, ++)
?AEG?1910AA-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 18" (1929 a, ++)
8551SSW21581925Bo'Bo'-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "E 3" (1969 ++)
8701SSW23101927Bo'Bo'-el1435mmneuStraßengüterbahn Den Haag-Scheveningen [NL] "H-51" (11.12.1974 a) /19xx Haags Openbaar Vervoer Museum, den Haag [NL] (2006 vh im Depot - oder FNr. 8702)
8702SSW23111927Bo'Bo'-el1435mmneuStraßengüterbahn Den Haag-Scheveningen [NL] "H-52" (11.12.1974 a)
?SSW?1948Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 33" /1959 Rheinbahn-Gesellschaft, Düsseldorf "Tw 11''" /1965 ATw "5131" /1970 a
?SSW?1948Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 34" /1958 Rheinbahn-Gesellschaft, Düsseldorf "Tw 12''" /1966 ATw /1970 a
?SSW?1948Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 35" /1958 Rheinbahn-Gesellschaft, Düsseldorf "Tw 13''" /1967 ATw "5132" /1974 a
?SSW?1948Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 36" /1956 Rheinbahn-Gesellschaft, Düsseldorf "Tw 14''" /1968 ATw "5133" /198x a/1996 Museumswagen "14" (betriebsfähig restauriert)
?SSW?1948Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 37" /1956 Rheinbahn-Gesellschaft, Düsseldorf "Tw 15''" /1970 Stadtwerke Bonn ATw "A21"
?SSW?1948Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 38" /1956 Rheinbahn-Gesellschaft, Düsseldorf "Tw 16''" /1970 ATw "5134" /1974 a
?SSW?1948Bo-el1435mmneuSiegener Kreisbahn GmbH "Tw 39" /1958 Rheinbahn-Gesellschaft, Düsseldorf "Tw 10''" /1974 ++
  ?195xB-el1435mmneuGrube Lüderich, Bensberg (nicht iD, 09.1978 a vh)

 

Quellen

 


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

© Jens Merte