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Georg Leopold Ludwig Kufahl, Doktor der Naturwissenschaften und Privatdozent an der Königl. Universität in Berlin, errichtete in der Elisabethstraße Ecke Kleine Frankfurter Straße eine Maschinenbau-Anstalt und baute hier eine von ihm konstruierte Dampflok. Der Bau zog sich drei Jahre lang hin, bis im Dezember 1840 die Genehmigung zum Gebrauch des "Dampfwagens" erteilt wurde. Es blieb dies die einzige hier gebaute Lok, bis 1848 wurde die Maschinenbauanstalt aufgelöst.
Es soll sich bei der Lok um eine zweiachsige Maschine des amerikanischen Typs Grasshopper mit Stehkessel gehandelt haben, wie sie u.a. für die Leipzig-Dresdener Eisenbahn (Lok "Columbus") von Gillingham and Winans, Baltimore, gebaut wurde. Die Kufahl-Lok baute man 1854 bei Borsig in eine Draisine um.
Dr. Kufahl konstruierte noch eine weitere Lokomotive, die er aber nicht in seiner Maschinenbau-Anstalt, sondern bei F.A. Egells 1846 bauen ließ.
Nr. | Bj. | Bauart | Spur | geliefert | Empfänger/Verbleib |
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1 | 1839 | Bn2 | 1435mm | 12.1840 | Berlin-Anhaltische Bahn /1845 Berlin-Potsdamer Bahn /weiterer Verbleib eventuell: Umbau in A1n2t (Draisine) bei Borsig, Berlin /27.11.1854 Berlin-Hamburger Eisenbahn (188x a) |
Quellen
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