Auf Initiative eines in Weferlingen gebildeten Komitees nahm am 1. September 1895 die Preußische Staatseisenbahn die 35,55 km lange Nebenbahn von Helmstedt über Grasleben und Weferlingen nach Oebisfelde in Betrieb. Einer der wichtigsten Anschließer war die 1877 gegründete Zuckerfabrik in Weferlingen. Das Anschlußgleis vom Bahnhof Weferlingen aus mußte aufgrund der Steigung von 5,5 % auf einer Länge von 230 m mit einer Zahnstange System Riggenbach ausgerüstet werden. Die 1895 von der Maschinenfabrik Esslingen gelieferte Zahnradlok war baugleich mit den Lokomotiven, die man an den Eschweiler Bergwerksverein und die Stahlwerke in Bochum lieferte. Das Anschlußgleis wurde am 1. Dezember 1906 durch den ersten in Betrieb genommen Abschnitt der Kleinbahn von Weferlingen nach Haldensleben ersetzt, damit war auch das Ende der Zahnradbahn gekommen. Die Zuckerfabrik wurde 1991 stillgelegt und vollständig abgerissen.
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Spur mm | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h | Bemerkung |
1 | Esslingen | 2734 | 1895 | B/a-n2t | 1435 | 6205 | 1850 | 16,7 | 20-10 | nach 1906 v/v |