Die Gewerkschaft Auguste Victoria in Marl betrieb eine Kokslöschbahn, die über eine zweilamellige Abtsche Zahnradstrecke von 43,5 m Länge und einer Steigung von 8 % führte. Es war die letzte von Dr. Roman Abt gebaute Zahnradbahn, die 1934 allerdings durch die Maschinenfabrik Esslingen mit neue Leiterzahnstangen System Riggenbach ausgerüstet wurde. 1944 verschwand die Zahnradstrecke im Zuge eines Umbaus, die Lokomotiven wurden noch bis zur Stillegung der Kokerei 1966 im reinen Reibungsbetrieb eingesetzt. Es handelte sich um baugleiche normalspurige Fahrzeuge von AEG, die man mit einer dreipoligen 500 V-Drehstromleitung mit 50 Hz-Frequenz betrieb und eine Leistung von 185 kW erbrachten.
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Spur mm | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h | Bemerkung |
1 | AEG | 3024 | 1925 | 1435 | 5150 | 2250 | 66,0 | 6,5 | ||
2 | AEG | 4118 | 1928 | Bo/a-el | 1435 | 5150 | 2250 | 66,0 | 6,5 | 1966 an Dortmunder Bergbau AG, v/v |