Im Mai 1884 begann man in enger Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Esslingen mit dem Bau einer fast 2 km langen Zahnradbahn System Riggenbach von Stuttgart nach Degerloch und übergab diese bereits am 23. August 1884 dem öffentlichen Verkehr. Die kurze Bauzeit ist beachtlich, allerdings wurde das Gleismaterial schon Ende 1883 bestellt
Triebwagen 1002 auf der Strecke. (Foto: Frank Glaubitz, 19.09.1998) |
Triebwagen 1003 in der Talstation. (Foto: Frank Glaubitz, 19.09.1998) |
Schon 1883 stand eine Zahnradlok der Maschinenfabrik Esslingen bereit, die als Musterlok für eine Ausstellung gebaut worden war. Beim Bau der Strecke kam eine weitere Esslinger Zahnradlok hinzu, eine dritte folgte 1885. Der Bau der bestellten vierten Lok kam nicht zur Ausführung, da bei der Esslinger Tochterfirma Saronno in Italien noch zwei ursprünglich für eine Zahnradbahn bei Rio de Janeiro gebaute Lokomotiven "rumstanden". Diese beiden Loks übernahm die Filderbahn 1898/99. Wenige Jahre später aber erging an die Firma Siemens & Halske in Berlin der Auftrag zur Elektrifizierung der Bahn mit zunächst vier Zahnradtriebwagen, deren Aufbau von Herbrand in Köln und der Zahnradantrieb von Esslingen stammte. Diese 1902 gelieferten Zahnradtriebwagen mit 32 Sitzplätzen konnten anfänglich aber nicht überzeugen, so daß auch weiterhin die Dampflokomotiven im Einsatz waren. Ein fünfter dieser mit zwei 103 kW-Motoren ausgerüsteten Wagen folgte 1912. Ab Mai 1904 waren die Dampfloks nur noch als Verstärkung für den Ausflugsverkehr am Wochenende vorgesehen. Die Dampfloks waren bis zur vollständigen Wiederinbetriebnahme der elektrischen Triebwagen nach dem Ersten Weltkrieg im Einsatz, von SLM, Winterthur, beschaffte man sogar nochmals zwei gebrauchte Dampflokomotiven der Brüningbahn. Nach dem Wechsel der Betriebsführung 1934 kaufte die SSB drei weitere Triebwagen (2 x 125 kW, 32 Sitzplätze), diesmal gebaut von AEG in Zusammenarbeit mit Esslingen. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgten zwei weitere baugleiche Wagen, welche die Fahrzeuge aus der Anfangszeit endgültig ablösten. Erst 1982 erneuerte man den Fahrzeugpark, diesmal war MAN, SLM und AEG am Bau von drei 2 x 269 kW starken Drehgestell-Triebwagen mit je 56 Sitzplätzen beteiligt. Diese modernen Triebwagen verfügen über eine Widerstandsbremse mit Energierückgewinnung, alle anderen Triebwagen wurden mit dem Einsatz der neuen Triebwagen ausgemustert. Gleichzeitig endete auch der Einsatz der Vorstellwagen, von denen es zwischen 1884 und bis 1982 insgesamt 16 Stück gab. Die Vorstellwagen verfügten zum Teil über ein Bremszahnrad, heute sind nur noch zum Transport von bis zu je 10 Fahrrädern zwei 1982/83 bei der Waggon-Union in Berlin gebaute kleine Vorstell-Plattformwagen vorhanden.
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Spur mm | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h | Bemerkung |
1 | Esslingen | 2000 | 1883 | 2/a-n2t | 1000 | 5860 | 2000 | 16,0 | 10 | 1921 ++ |
2 | Esslingen | 2051 | 1884 | 2/a-n2t | 1000 | 5860 | 2000 | 16,0 | 10 | 1915 ++ |
3 | Esslingen | 2088 | 1885 | 2/a-n2t | 1000 | 5860 | 2000 | 16,0 | 10 | 1903 ++ |
11 | Esslingen | 2544 | 1892 | 2/a-n2t | 1000 | 6580 | 2500 | 19,6 | 10 | 1898 neu, 1922 ++ |
12 | Esslingen | 2545 | 1892 | 2/a-n2t | 1000 | 6580 | 2500 | 19,6 | 10 | 1898 neu, 1922 ++ |
1010 | SLM | 1192 | 1899 | 2/a-n2t | 1000 | 6900 | 2400 | 21,4 | 12 | 1917-18 von Brüningbahn, 1921 ++ |
1012 | SLM | 1339 | 1901 | 1000 | 6900 | 2400 | 21,4 | 12 | 1917-18 von Brüningbahn, 1921 ++ | |
1=107 | Esslingen/SSW/Herbrand | ? | 1902 | 4/b-el | 1000 | 10170 | 5520 | 24,0 | 12 | 1946 ++ |
2=108 | Esslingen/SSW/Herbrand | ? | 1902 | 4/b-el | 1000 | 10170 | 5520 | 24,0 | 12 | 1945 ++ |
3=109 | Esslingen/SSW/Herbrand | ? | 1902 | 4/b-el | 1000 | 10170 | 5520 | 24,0 | 12 | 1954 ++ |
4=110 | Esslingen/SSW/Herbrand | ? | 1902 | 4/b-el | 1000 | 10170 | 5520 | 24,0 | 12 | 1937 ++ |
5=111 | Esslingen/SSW/Herbrand | ? | 1912 | 4/b-el | 1000 | 10170 | 5520 | 24,0 | 12 | 1935 ++ |
101 | Esslingen/AEG | ? | 1935 | 3/b-el | 1000 | 10600 | 4620 | 20,5 | 12 | 1983 Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau |
102 | Esslingen/AEG | ? | 1935 | 3/b-el | 1000 | 10600 | 4620 | 20,5 | 12 | 1973 ++ |
103 | Esslingen/AEG | ? | 1937 | 3/b-el | 1000 | 10600 | 4620 | 20,5 | 12 | 1982 Bauern- & Technik- Museum Seifertshofen |
104 | Esslingen/AEG | ? | 1950 | 3/b-el | 1000 | 10600 | 4620 | 20,5 | 12 | 1982 Stuttgarter historische Straßenbahn |
105 | Esslingen/AEG | 23344 | 1950 | 3/b-el | 1000 | 10600 | 4620 | 20,5 | 12 | 1983 Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau |
1001 | MAN/SLM/AEG | ? | 1982 | 1000 | 1997 iE | |||||
1002 | MAN/SLM/AEG | ? | 1982 | (2/b)'(2/b)'-el | 1000 | 1997 iE | ||||
1003 | MAN/SLM/AEG | ? | 1982 | (2/b)'(2/b)'-el | 1000 | 1997 iE |