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Bereits 1101 wird die Ilsenburger Hütte urkundlich erwähnten, den Grundstein für die heutige Fürst Stolberg Hütte legte Graf Botho zu Stolberg 1530. Mit der Herstellung von Eisenkunstguss erlangte die Fürst Stolberg Hütte Weltruf. Ab 1833 wurden in einer Maschinenwerkstatt der Hütte auch Dampfmaschinen gebaut, welche in den folgenden Jahren zu einer Maschinenfabrik aufgebaut wird.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die defizitäre Gießerei und die Maschinenfabrik am 1. November 1919 an die Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik AG MWF verkauft. Diese lies in Ilsenburg u.a. Dampflokomotiven des Reichsbahn-Reparaturprogramm reparieren und baute 1922 auf dem Teich zwischen der Maschinenfabrik und dem Verwaltungsgebäude eine neue Halle, aus der später die heutige Radsatzfabrik Ilsenburg entsteht. Die Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik AG hat in dieser Zeit auch Versuche mit Rohöl-Motorlokomotiven mit Lauf-Thoma-Flüssigkeitsgetriebe aufgenommen. Ob diese Lokomotiven, wie auch eine 1924 auf der Fahrzeugausstellung in Seddin gezeigte Motorlok, in Ilsenburg, oder doch im Stammwerk in Magdeburg entstanden, ist nicht klar. Sicher ist jedoch, dass man in Ilsenburg zu diesem Zeitpunkt den Bau von Motorlokomotiven vorbereitet hat.
Am 1. Juli 1925 wurden die Ilsenburger Werke zurückgekauft und in "Fürst-Stolberg-Hütte zu Ilsenburg" umgewandelt. Bei der Übernahme des Betriebes lief das neue Fertigungsprogramm gerade an, welches die Produktion von Kranen, Dieselmotoren, Dieselmotor-Rangier-Drehkranen, Dieselmotor-Lokomotiven und Kranlokomotiven vorsah. Die Lokomotiven wurden vom Direktor des Werkes, Oberingenieur Usinger, entworfen, welcher bereits 1907 in Nordhausen den Lokbau initiiert hatte.
Zum 1. Januar 1928 wurde die Fürst Stolberg Hütte zu Ilsenburg in eine OHG umgewandelt. Wegen Absatzschwierigkeiten wird jedoch die Zusammenarbeit oder Übernahme durch ein größeres Unternehmen angestrebt. So gibt die Fürst-Stolberg-Hütte zu Ilsenburg am 6. August 1930 die Fabrikation der Dieselloks und der Zweitaktdieselmotoren auf und geht eine Zusammenarbeit mit der Deutz AG in Köln ein. Deutz übernimmt dabei die Konstruktionszeichnungen und Schutzrechte sowie den Vertrieb der Krane und Kranloks. Für den Einbau von Motoren dürfen in Ilsenburg nun nur noch Deutz-Motoren verwendet werden. Den Niedergang des Werkes konnte dies nicht verhindern, es gibt keine neuen Aufträge und so wird das Werk am 4. Oktober 1930 nach Antrag beim Regierungspräsidenten Magdeburg stillgelegt. Die Einrichtungen der Maschinenfabrik wurden als Schrott an die Firma Schweitzer und Oppler in Berlin verkauft. Damit endete auch der Lokomotivbau in Ilsenburg nach nur etwa knapp fünf Jahren.
Die Gießerei kam 1944 zu der Krupp-Gruson-Werke AG Magdeburg, war dann der VEB Schwermaschinenbau Ernst Thälman SKET und wird seit 1993 wieder als Fürst Stolberg Hütte Ilsenburg GmbH bezeichnet.
Probefahrt 1927 im Bahnhof Steinerne Renne (Sammlung Jürgen Steimecke).
Etwa fünf Jahre lang baute man Diesellokomotiven, u.a. auch die ersten beiden Kö der Leistungsklasse I für die DRG. Die Anzahl der gebauten Lokomotiven liegt nicht vor, detailierte Lieferangaben sind bisher nur sehr wenige bekannt. Aus Werbeanzeigen sind drei verschiedene Ausführungen von Normalspurlokomotiven zu sehen, auf einer Aufnahme stehen gleich vier Schmalspur-Diesellokomotiven. Außerdem eine dreiachsige, schmalspurige Diesellok mit einem "etwas überdimensionierten" Kranaufbau. Auch Schienenkräne lieferte Ilsenburg in großer Stückzahl. Das Lieferprogramm umfasste:
FNr. | Bj. | Bauart | Spurweite | geliefert | Empfänger/Verbleib |
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? | 1924 | B-dm | ? | neu | Ausstellung Seddin 1924 |
24 | 1927 | B-dm | 1435 mm | neu | RAW Schöneweide |
108 | 192x | .-dm | 1435 mm | neu | Zuckerfabrik Barth (Diesel-Drehkran) |
109 | 192x | .-dm | 1435 mm | neu | RAW Tempelhof (Diesel-Drehkran) |
112 | 192x | .-dm | 1435 mm | neu | RAW Leinhausen (Diesel-Drehkran) |
128 | 1929 | B-dm | 1435 mm | neu | Zuckerfabrik Anklam (1962 ++) |
148 | 1928 | B-dm | 1435 mm | neu | Wilsdorff, Wegeleben /=> Thüringsche Eisenbahn AG THEAG "No. 1" /1956 an Zuckerfabrik Uelzen (1963 ++) |
159 | 1927 | B-dm | 1000 mm | neu | Portland Cementfabrik Valderribas [E] /02.1994 CIFVM - Centro de Iniciativas Ferroviarias Vapor Madrid, Madrid [E] "MATACAS" (08.2008 btrf. vh) |
187 | 19xx | B-dm | 1435 mm | neu | ? (Verschiebe-Diesel, Kastenlok) /19xx Verband der Eisenbahnfreunde VEF, Eisenbahnmuseum Schwechat, Wien [A] (07.2006 vh) |
202 | 19xx | B-dm | 1435 mm | neu | ? (Verschiebe-Diesel, Kastenlok) |
203 | 1931 | B-dm | 1000 mm | neu | Waldbahn Ruhpolding-Reit im Winkel "IV" /1936 über Fa. Friedrichs, München, an IMPREVA, Ludwigshafen |
212 | 1930 | B-dm | 1435 mm | neu | DRG "V 6016" "Kö 0001" /04.1932 a, ++ |
213 | 1930 | B-dm | 1435 mm | neu | DRG "V 6017" "Kö 0002" /20.01.1932 a, ++ |
222 | B-dm | 1435 mm | neu | ? (vorhanden bei Spoorijzer [NL]) | |
? | 192x | .-dm | neu | Corcho Hijos, Santander [E] (Rangier-Drehkran) | |
? | 192x | .-dm | neu | RbD Breslau (Rangier-Drehkran) | |
? | 192x | .-dm | neu | RbD Berlin (Rangier-Drehkran) | |
? | 192x | .-dm | neu | Polysius, Dessau (Rangier-Drehkran) | |
? | 192x | .-dm | neu | Orienco [Japan] (Diesellok) | |
? | 192x | .-dm | neu | Oriental Engineering Co. Ltd. Tokio [Japan] (Diesellok) | |
? | 192x | .-dm | neu | IG Farbenindustrie (Kranlok) | |
? | 192x | .-dm | neu | Eisen- und Stahlwerke Hoesch (Kranlok) | |
? | 192x | .-dm | neu | Reichsbahndirektion Köln (Kranlok) | |
? | 192x | .-dm | neu | Russische Handelsvertretung (Kranlok) | |
? | 192x | .-dm | neu | Hafenanstalten Frankfurt (Kranlok) | |
? | 192x | B-dm | 1435 mm | neu | "Ilsenburg Verschiebe-Diesel", Art Kastenlok |
? | 192x | B-dm | 1435 mm | neu | "Ilsenburg Verschiebe-Diesel", Art Kastenlok, abgestufter Vorbau |
? | 192x | B-dm | sm | neu | Empfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle |
? | 192x | B-dm | sm | neu | Empfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle |
? | 192x | B-dm | sm | neu | Empfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle |
? | 192x | B-dm | sm | neu | Empfänger unbekannt, Stangenantrieb und Blindwelle |
? | 192x | C-dm | sm | neu | Empfänger unbekannt, Kranlok |
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