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Gottlieb Daimler war 10 Jahre bei der ersten Motorenfabrik der Welt, der Gasmotoren-Fabrik Deutz AG, tätig, bevor er 1882 ein eigenes Werk bei Bad Cannstatt gründete. 1885 ließ sich Gottlieb Daimler den ersten schnellaufenden Verbrennungsmotor patentieren. Bereits ein Jahr später entstanden die ersten Automobile.
Aber Daimler sah seine Erfindung vor allem als universelle Antriebsquelle. So unternahm er ab 1887 auch Versuche mit Schienenfahrzeugen und baute das erste einsatzfähige Schienenfahrzeug mit Verbrennungsmotor, u.a. für eine Ausstellungsbahn in Cannstatt. Weitere Lokomotiven folgten in Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik in Esslingen.
Das Unternehmen erhält 1890 die Bezeichnung "Daimler-Motoren Gesellschaft", um die Jahrhundertwende konzentriert man sich aber auf den Bau von Automobilen. 1923 erfolgt der Zusammenschluß mit Benz in Mannheim zu Daimler-Benz.
Einen funktionstüchtigen Triebwagen konnte man bereits 1887 liefern. Am 27. September 1887 fuhr zum ersten mal eine Ausstellungsbahn auf dem Cannstatter Volkfest. Dieses als 'Daimler-Wagonnet' bezeichnete Fahrzeug wurde in den folgenden Jahren für 600, 700, 1000 und 1435 mm Spurweite angeboten. Eingesetzt wurden solche Ausstellungsbahnen u.a. auf der Pariser Weltausstellung, auf dem Wiener Prater und in Palermo. Eine originale 'Daimler-Wagonnet' steht heute im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart-Untertürkheim.
Die ersten Feldbahnlokomotiven entstanden, nach anfänglichen Mißerfolgen, ab 1890 in Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Esslingen. Dabei lieferte die Daimler-Motoren Gesellschaft den Motor und die Maschinenfabrik Esslingen übernahm die Fertigstellung des mechanischen Teils. Diese Fahrzeuge, von denen eines heute im Daimler-Benz Werksmuseum steht, gelten als die ersten funktionsfähigen Motor-Lokomotiven der Welt! Über die Anzahl der gebauten Fahrzeuge ist nichts genaues bekannt, "es wurden mehrere gebaut". Eine Liste der bis Ende 1892 gelieferten Motor-Draisinen nennt bereits 27 solcher Fahrzeuge.
Leider ist über den Lokbau im Vergleich zur Automobilproduktion relativ wenig bekannt. Daimler hat sich noch länger mit dem Bau von Feldbahn-Motorlokomotiven beschäftigt. So findet sich im Daimler-Benz-Archiv auch eine Aufnahme einer "8 PS Spritmotor-Lokomotive Daimler-Marienfelde". Natürlich wurden auch Motoren für andere Hersteller von Motorlokomotiven geliefert, so auch für die bisher recht unbekannten Pluto-Werke in Breslau.
Stück- zahl | Baujahr | Bauart | Leistung | Spurweite | geliefert | Empfänger/Verbleib |
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1 | 1887 | A1-bm | 12 PS | 1435mm | neu | Königlich Württembergische Staatsbahn "BW 1" (Strecke Cannstatt-Esslingen) |
1 | 1887 | B-bm | 5 PS | 1435mm | neu | Königlich Württembergische Staatsbahn (Versuchsfahrzeug) /=> Museum für Verkehr & Technik MTV, Berlin (10.1988 vh) |
1 | 1887 | B-bm | 1,5 PS | 600mm | 27.09.1887 | Ausstellungbahn, Cannstatter Volksfest |
1 | 1888 | B-bm | 5 PS | 700mm | neu | Zementwerk Gebr. Spohn, Blaubeuren (1889 ++) |
1 | 1890 | B-bm | 5,5 PS | 600mm | neu | Nienburger Glasfabrik Himly-Holscher, Nienburg/Weser /ca. 1918 Deutsches Museum, München (1943 ausgelagert nach Rudersberg, am 15.11.1948 zurück nach München) /=> Daimler-Benz-Museum,Stuttgart-Untertürkheim (1993 vh) /=> leihweise an Straßenbahnmuseum Zuffenhausen |
3 | -1892 | B-bm | 2 PS | neu | Friedrich Krupp, Essen/Ruhr | |
3 | -1892 | B-bm | 2 PS | neu | Deurer & Kaufmann, Hamburg | |
2 | -1892 | B-bm | 3 PS | neu | Deurer & Kaufmann, Hamburg | |
2 | -1892 | B-bm | 2 PS | neu | Eisenbahn-Brigade Berlin | |
1 | -1892 | B-bm | 4 PS | neu | Eisenbahn-Brigade Berlin | |
1 | -1892 | B-bm | 2 PS | neu | Eisenbahn-Bataillon München | |
1 | -1892 | B-bm | 2 PS | neu | Daimler-Motoren Co., New York | |
1 | -1892 | B-bm | 3/2 PS | neu | Westd. Eisenbahn-Gesellschaft, Köln | |
1 | -1892 | B-bm | 2 PS | neu | A. Koppel, Bochum | |
12 | 1892 | B-bm | 2 PS | neu | Brasil. Regierung, Buenos Aires | |
1+X | 1892 | B-bm | neu | Saronno-Ausstellungsbahn in Palermo | ||
1 | 1894 | B-bm | neu | Ausstellungsbahn /19xx Daimler-Benz-Museum, Stuttart /=> DaimlerChrysler AG, Classic Center Stuttgart /=> Stadtmuseum Schorndorf - Galerie für Technik, Schorndorf (leihweise, 06.2005 vh, 2005 zurück gegeben) | ||
1 | 1894 | B-bm | 20 PS | 1435mm | neu | Königlich Württembergische Staatsbahn "BW 2" |
3 | 189x | B-bm | 30 PS | 1435mm | neu | Königlich Württembergische Staatsbahn "BW 3" - "BW 5" |
Weitere Lieferungen gehen aus einer Bestandsliste der 1924 auf den Plantagen in Indonesien vorhandenen Motorlokomotiven hervor. Von Daimler stammen dabei folgende Maschinen:
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