Die Badische Staatsbahn eröffnete 1887 die Strecke von Freiburg nach Titisee-Neustadt durch das Höllental. Für den 7,3 km langen Zahnstangenabschnitt zwischen Hirschsprung und Hinterzarten wurden von der Maschinenfabrik Karlsruhe sieben Lokomotiven mit der Typenbezeichnung bad. IX a geliefert. 1910 folgten vier stärkere, bei Esslingen gebaute Lokomotiven des Typs bad. IX b. Diese, wie weitere drei erst 1921 gelieferte Lokomotiven gleichen Typs, wurden von der DRG übernommen und als Baureihe 972 eingereiht. Alle diese Maschinen wurden bei der DRG bis 1934 durch die Baureihe 85 ersetzt.
Die abgelöste bad. IX a wurde ohne Zahnstangenantrieb im Rangierdienst eingesetzt, zwei Maschinen kamen als 89 8301 und 89 8302 noch kurzzeitig zur DRG.
Typ bad. | Bj. | LüP mm | Achsstand mm | Dienstge- wicht t | Vmax km/h |
IXa | 1887-1888 | 8980 | 3500 | 42,2 | 20-10 |
IXb | 1910 | 10940 | 5050 | 56,7 | 45-18 |
IXb | 1921 | 10940 | 5050 | 57,0 | 45-18 |
Nr. | Hersteller | FNr. | Bj. | Art | Typ bad. | Verbleib | Abge- stellt |
438 | Karlsruhe | 1162 | 1887 | C/b-n4vt | IXa | um 1910 Umbau in Cn2t | 1920-24 |
439 | Karlsruhe | 1163 | 1887 | C/b-n4vt | IXa | um 1910 Umbau in Cn2t, DRG 89 8301 | um 1925 |
440 | Karlsruhe | 1164 | 1887 | C/b-n4vt | IXa | um 1910 Umbau in Cn2t | 1920-24 |
441 | Karlsruhe | 1165 | 1887 | C/b-n4vt | IXa | um 1910 Umbau in Cn2t, DRG 89 8302 | um 1925 |
442 | Karlsruhe | 1166 | 1887 | C/b-n4vt | IXa | um 1910 Umbau in Cn2t | 1920-24 |
450 | Karlsruhe | 1212 | 1888 | C/b-n4vt | IXa | um 1910 Umbau in Cn2t | 1920-24 |
451 | Karlsruhe | 1213 | 1888 | C/b-n4vt | IXa | um 1910 Umbau in Cn2t | 1920-24 |
344 | Esslingen | 3544 | 1910 | C1'/a-h4t | IXb | DRG 97 201 | 1934 |
345 | Esslingen | 3545 | 1910 | IXb | DRG 97 202 | 1934 | |
371 | Esslingen | 3546 | 1910 | C1'/a-h4t | IXb | DRG 97 203 | 1934 |
736 | Esslingen | 3547 | 1910 | C1'/a-h4t | IXb | DRG 97 204 | 1934 |
737 | Esslingen | 3983 | 1921 | C1'/a-h4t | IXb | DRG 97 251 | 1934 |
738 | Esslingen | 3984 | 1921 | C1'/a-h4t | IXb | DRG 97 252 | 1934 |
739 | Esslingen | 3985 | 1921 | C1'/a-h4t | IXb | DRG 97 253 | 1934 |