Badische Staatsbahn



 

Die Zahnradlokomotiven

Die Badische Staatsbahn eröffnete 1887 die Strecke von Freiburg nach Titisee-Neustadt durch das Höllental. Für den 7,3 km langen Zahnstangenabschnitt zwischen Hirschsprung und Hinterzarten wurden von der Maschinenfabrik Karlsruhe sieben Lokomotiven mit der Typenbezeichnung bad. IX a geliefert. 1910 folgten vier stärkere, bei Esslingen gebaute Lokomotiven des Typs bad. IX b. Diese, wie weitere drei erst 1921 gelieferte Lokomotiven gleichen Typs, wurden von der DRG übernommen und als Baureihe 972 eingereiht. Alle diese Maschinen wurden bei der DRG bis 1934 durch die Baureihe 85 ersetzt.

Die abgelöste bad. IX a wurde ohne Zahnstangenantrieb im Rangierdienst eingesetzt, zwei Maschinen kamen als 89 8301 und 89 8302 noch kurzzeitig zur DRG.

Typ 
bad.
Bj.LüP 
mm
Achsstand 
mm
Dienstge-
wicht t
Vmax 
km/h
IXa1887-18888980350042,220-10
IXb191010940505056,745-18
IXb192110940505057,045-18

Nr.HerstellerFNr.Bj.ArtTyp
bad.
VerbleibAbge-
stellt
438Karlsruhe11621887C/b-n4vtIXaum 1910 Umbau in Cn2t1920-24
439Karlsruhe11631887C/b-n4vtIXaum 1910 Umbau in Cn2t, DRG 89 8301um 1925
440Karlsruhe11641887C/b-n4vtIXaum 1910 Umbau in Cn2t1920-24
441Karlsruhe11651887C/b-n4vtIXaum 1910 Umbau in Cn2t, DRG 89 8302um 1925
442Karlsruhe11661887C/b-n4vtIXaum 1910 Umbau in Cn2t1920-24
450Karlsruhe12121888C/b-n4vtIXaum 1910 Umbau in Cn2t1920-24
451Karlsruhe12131888C/b-n4vtIXaum 1910 Umbau in Cn2t1920-24
344Esslingen35441910C1'/a-h4tIXbDRG 97 2011934
345Esslingen35451910C1'/a-h4tIXbDRG 97 2021934
371Esslingen35461910C1'/a-h4tIXbDRG 97 2031934
736Esslingen35471910C1'/a-h4tIXbDRG 97 2041934
737Esslingen39831921C1'/a-h4tIXbDRG 97 2511934
738Esslingen39841921C1'/a-h4tIXbDRG 97 2521934
739Esslingen39851921C1'/a-h4tIXbDRG 97 2531934



 

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