Norm für die Lieferlisten
Stand: 02. Februar 2004 mit Update vom 01. Januar 2012 bezüglich des EKB
- Als Verarbeitungsprogramm wird Microsoft Word ´97 verwendet. Dies ermöglicht eine fast uneingeschränkte Kompatibilität zu anderen gängigen Textverarbeitungsprogrammen und Datenbanken.
- Der Text zum Hersteller wird zusammen mit einer umfangreichen statistischen Auswertung der Lieferliste gesondert als HTML-Datei aufgeführt und ist auch im Internet unter http://www.lokfabriken.de/ verfügbar.
- Jede Lieferung wird in einem Absatz aufgeführt, Schriftgröße mindestens 8, Schriftart Arial oder Arial Narrow. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
* Erzeugnis-Kennbuchstabe
- Tabulator rechts
* Fabriknummer
- Tabulator links
* Baujahr (vierstellig)
- Tabulator links
* Typ oder andere Anmerkung wie z.B. PS, Gewicht etc.
- Tabulator links
* Bauart nach UIC-Kodex 612
- Tabulator rechts
* Spurweite in mm
- Tabulator rechts
* Lieferdatum (auch Indienststellung), wenn nicht bekannt nur "neu"
- Tabulator links und gleichzeitig Einzug hängend
* Empfänger / Verbleib
- Tabulator rechts am Rand des druckbaren Bereichs (18,75 cm)
* öffentliche Anmerkungen
- Tabulator links außerhalb des druckbaren Bereichs (22 cm)
* Änderung und andere nicht öffentliche Anmerkungen
- Absatzmarke
Beispiel:
EKB | FNr. | Bj. | Typ | Art | Spur | Lieferdatum | Empfänger / Verbleib | Anmerkung etc. |
Jung D* | 130 | 1892 | | Bn2t | 900 | neu | R. Dolberg, Rostock /1910 N.C. Momberg, Kopenhagen [DK] (EK Jung Nr. 1592) /1913 Hafenbau in Reykjavik "PIONER" /1917 Stadt Raykjavik /19xx Arbaer-Museum Reykjavik "PIONER" (1975, 05.1998 vh) Bild in DS 138 | [DStr][JM-98-07-19] [LR2/99][JM-99-01-23] |
Jung V* | 7694 | 1937 | EL 105 | Bdm | 600 | 04.03.1937 | Bauunternehmer Josef Lück, Betzdorf/Sieg /19xx Ziegel- und Klinkerwerk Joh. Cronrath KG, Netphen /19xx Spielplatz, Glückaufstraße, Siegen-Weidenau /1988 FGS - Feld- und Grubenbahnfreunde Siegerland, Netphen (1993 a vh) /1993 Privat, Siegen-Gosenbach (04.1998, 05.1998 vh) | [JB 13][PWS] [JM][fg] |
- Erzeugnis - Kennbuchstabe EKB:
Dieser Buchstabe ermöglicht eine schnellere und umfangreichere Auswertung der Lieferlisten im Bezug auf die gelieferten Lokomotiven. Außerdem können so andere Produkte und nicht belegte Fabriknummern bei der Ermittlung der Zahl der gebauten Lokomotiven genauer berücksichtigt werden.
Update vom 01. Januar 2012: Dem EKB voran gestellt werden kann die Kurzbezeichnung des Herstellers (z.B. Borsig, KM, Jung, O&K Nordhausen, LKM etc.)
Es gilt folgender Abkürzungsschlüssel für den EKB:
Lokomotivart:
D = gefeuerte Dampflok (und Dampftriebwagen)
DT = Dampftriebwagen
F = feuerlose Dampflok
V = Motorlok (und Motortriebwagen)
VT = Motortriebwagen
E = Elok (und E-Triebwagen)
ET = E-Triebwagen
P = Preßluftlok
W = antrieblose Waggon, Steuerwagen, Beiwagen, Wagenkasten, Schneepflüge
Z = Zweikraftlok (z.B. dh/akku, de/akku)
Keine Lokomotivlieferungen:
A = Aggregat (Maschine, Motor, Getriebe etc.)
B = Bagger oder Kfz
K = Kessel
G = Achsen, Drehgestelle
H = anderer Hersteller
N = Fabriknummer ist nicht belegt
R = Reparatur / Remotorisierung einer gebrauchten Lok
S = Straßenwalze, Lokomobil
T = Tender
U = Umbau
- = nicht geliefert (storniert, annulliert etc., FNr. aber nicht wieder belegt)
| = nicht geliefert, aber FNr. später nochmals vergeben
@ = unbekannte Lieferung, eventuell auch nicht belegt (ersetzt das bisher verwendete '?', welches Probleme in Datenbanken bereitete)
Mit einem Stern "*" können die Lokomotiven versehen werden, die heute noch museal erhalten sind.
Bei Dampflokomotiven alle noch vorhandenen, auch die noch Alltagseinsatz stehenden. Bei den anderen Traktionsarten nur museal erhaltene Maschinen bzw. Denkmäler und Spielplatzlokomotiven.
- Alle Datumsangaben
werden im Format tt.mm.jjjj (z.B. 02.08.1972) angegeben, auch die Ausmusterungen, Sichtmeldungen etc. Einstellige Tages- und Monatsdaten werden durch eine Null ergänzt. Fehlende Angaben werden wie folgt aufgeführt:
- fehlender Tag: .08.1972
- fehlender Tag und Monat: .1972 wichtig: Punkt vor der Jahreszahl
- fehlender Monat: 02.xx.1972
- fehlendes Jahr: 18xx, 19xx, 20xx, 1xxx
Wichtig ist dabei eine vierstellige Jahresangabe, um Verwechslungen im Jahrhundertbereich in Zukunft zu vermeiden.
Die Angabe des "Baujahrs" ist nur als Richtwert mit einer Abweichung von plus-minus zwei Jahren anzusehen und dient lediglich zur Einordnung des Alters der Lok und zur Suche in der Datenbank.
- Der Wechsel des Besitzers wird mit "/" gefolgt vom Datum (Format wie oben angegeben) angeführt. Wechselt die Lok nur das Werk, nicht aber den Besitzer oder wechselt nur die Bezeichnung des Werks, so wird "/=>" angegeben. Die Betriebsbezeichnungen (Name, Nummern) wird in Anführungsstriche "" gesetzt. Die Betriebsbezeichnung steht direkt hinter den Besitzerangaben und vor den weiteren in Klammern gesetzten Anmerkungen:
- runde Klammern () für Sichtmeldungen etc.
- eckige Klammern [] für den Landeskennbuchstabe hinter der Ortsangabe, außer Deutschland
- geschweifte Klammern {} für Anmerkungen des Autors, u.a. Quellenangaben
- Abkürzungen sollen möglichst allgemein gebräuchlich sein:
- Nur die Angabe der Abkürzung ist bei Privat- und Werkbahnen nicht zuläßig (z.B. WLH, ITS, PAB, WEBA, SK, BOB, KKK, SKB, OHE etc.).
- Nur bei Staatsbahnen kann die allgemein bekannte Abkürzung (z.B. PKP, DB, SNCB, ÖBB, FS etc.) verwendet werden. Direktionsangaben der deutschen Länderbahnen vor 1925 sind ebenfalls zulässig.
- Die Reihenfolge bei Abkürzungen: Kürzel - vollständige Bezeichnung (z.B. MF - Mainische Feldbahnen).
- Die Abkürzung zur näheren Bestimmung des Ortes bei Lieferungen in Ausland (=Lieferungen außerhalb des Herstellerlandes) wird der entsprechende Länderkennbuchstabe in eckigen Klammern [] verwendet.
An einem einheitlichen Abkürzungsschlüssel wird noch gearbeitet. Grundlegende Abkürzungen sind:
+ | ausgemustert, abgestellt, außer Dienst |
a | ebenfalls ausgemustert, abgestellt, außer Dienst - soll nicht mehr verwendet werden |
++ | verschrottet (nachweislich) |
KED | Deutsche Länderbahn-Direktion -1925 |
DRG | Deutsche Staatsbahn 1925-1948 |
DR | DDR Staatsbahn 1949-1991 |
DB | BRD Staatsbahn 1949-1991 |
DB AG | Deutsche Staatsbahn 1992-heute |
EK | Ersatzkessel |
HU | Hauptuntersuchung, Aufarbeitung |
iE | im Einsatz (Sichtmeldung, auch nachrichtlich aus Bestandslisten) |
U | Umbau |
vh | vorhanden (Sichtmeldung, auch nachrichtlich aus Bestandslisten) |
a vh | abgestellt vorhanden, nicht im Einsatz (Sichtmeldung, auch nachrichtlich aus Bestandslisten) |
v/v | Verbleib unbekannt (verkauft/verschrottet, Verbleib nicht nachgewiesen) |
- Zusätzliche nicht öffentliche Anmerkungen:
Sofern benötigt wird eine zusätzliche Spalte im nicht druckbaren Bereich eingerichtet. Diese Spalte dient hauptsächlich der Markierung von Einträgen, die geändert wurden. Dabei wird das Kürzel des Bearbeiters gefolgt von dem Datum der Änderung in eckigen Klammern angegeben (z.B. [JM-98-10-19] für Jens Merte, 19.10.1998). Damit können alle Änderungen seit einem bestimmten Datum gefunden werden.
Außerdem werden hier die Quellen (u.a.) genannt, z.B. [DS131/3] für DREHSCHEIBE Nr. 131, Seite 3.
Für eine leichtere, automatische Übernahme des gesamten Eintrags in Webseiten können diese zusätzlichen nicht öffentliche Anmerkungen zwischen <!-- und //--> stehen. Dadurch sind diese zusätzlichen internen Angaben auf einer Webseite automatisch ausgeblendet.
© Dietmar Stresow & Jens Merte
e-mail: jens@merte.de
Vorraussichliche Änderungen
- Über die Reihenfolge der Angaben nach dem Einsatzort (Ausmusterung, Umbau, Länderkennung, Name und Betriebsbezeichnung der Lok) und die Verwendung runder Klammern konnte noch keine Einigkeit erzielt werden.
- Rechtschreibfehler werden durch angepasste Interpretation der neuen Rechschreibregeln als unabdingbar richtig anerkannt :-)