Otto Hoffmann, Zehdenick


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Firmen-Geschichte

Otto Hoffmann betrieb in Zehdenick eine kleine Maschinenfabrik und Reparaturwerkstatt. Hauptsächlich wurden hier Feldbahn-Dampflokomotiven und Lokomobile sowie Ziegeleimaschinen der zahlreichen umliegenden landwirtschaftlichen Betriebe und Ziegeleien instand gesetzt. Die reparierten Lokomotiven wurden über ein "fliegendes" Gleis zum nahe gelegenen Bahnhof von Zehdenick gebracht.


Oben ein Blick auf den Werkshof, auf dem neben diversen
Dampfmaschinen auch zwei Krauss-Feldbahndampfloks zu sehen sind.
Unten steht rechts eine der ehemaligen russischenHeeresfeldbahnlokomotiven,
die hier umgebaut und dann wieder verkauft wurden.
(Fotos: Sammlung der Familie Hoffmann)

Nach dem I. Weltkrieg erwarb man aus den Heeresfeldbahnbeständen 24 ehemalige russische Heeresfeldbahn-Lokomotiven (Spurweite 750mm), die von der Kolomnaer Maschinenfabrik-Gesellschaft stammten und bei dieser als N 86 bezeichnet wurde. Dieser Loktyp wurde bei Kolomna schon seit 1904 gebaut. Bei Hoffmann baute man diese Lokomotiven derart um, daß zwölf eine eigene Hoffmann-Fabriknummer erhielten. Ob die anderen zwölf Maschinen ausschliesslich als Ersatzteilspender dienten oder später ebenfalls zumindest teilweise noch verkauft wurden ist nicht bekannt. Otto Hoffmann trat auch in den folgenden Jahren weiterhin noch als Lokhändler in Erscheinung (z.B. Henschel FNr. 21424/1929, Krauss FNr. 7551/1919 u.a.), es wurden bis in die 1950er Jahre hinein Lokreparaturen ausgeführt.

Skizze der Kolomna-Lok für die russische Heeresfeldbahn 

Produktionszahlen

Die Fabriknummernzählung begann mit der Nummer 150 oder 151. FNr. 152 und 157 waren ursprünglich die Maschinen Kolomna FNr. 4824/1916 und 5057/1916, wobei die Zuordnung nicht bekannt ist (Helmut Pochadt nennt dazu: 152 = 5057 und 157 entsprechend 4824).Die 5057 stammt dabei von den russischen Feldbahnen PDZ und trug die Nummer "N.347". Bei der Hoffmannschen FNr. 160 handelt es sich eventuell um die Kolomna FNr. 4158/1914.

Eine oder gar zwei Kolomna-Lokomotiven sind ausserdem bei dem Bauunternehmen Jürgen Brandt in Rendsburg bekannt. Es handelt sich dabei um die Kolomna FNr. 4914/1916, die ehemalige Russische Feldbahn "N.204", welche im von 1924 bis 1928 betriebenen Mergelschacht Dörpum bei Husum im Einsatz war und von der ein Foto existiert. Ein weiteres Foto von 1926 zeigt die Lok 10 der Firma Brandt, ebenfalls eine Kolomna - ggf. ist dies eine weitere Lok oder aber auch die FNr. 4914/1916. Ob die Lok (oder Lokomotiven) von Brandt bei Hoffmann gekauft wurde oder diese direkt aus den Heeresfeldbeständen kam, ist allerdings nicht klar.

FNr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
1501920Cn2+t neu ?
1511920Cn2+t760mmneuWaldbahnen im Weinsberger Forst [A] - Industriebahn Säge Gutenbrunn-Bf. Martinsberg /um 1935 Körnerwerke AG
1521920Cn2+t neuRussische Feldbahn PDZ "N.347" /19xx Bauunternehmung Winkel & Johansen (1930-36 iE bei Dybvad Mergelleje [DK], nach 1936 v/v)
1531920Cn2+t760mmneuWaldbahnen im Weinsberger Forst [A] - Industriebahn Säge Gutenbrunn-Bf. Martinsberg /um 1935 Körnerwerke AG
1541920Cn2+t neuZuckerfabrik Dobre "1" [PL] (um 1970 a)
1551920Cn2+t neu?
1561920Cn2+t neuZuckerfabrik Dobre "2" [PL] (1956 iE)
1571921Cn2+t neuBauunternehmung Winkel & Johansen (1930-36 iE bei Dybvad Mergelleje [DK], nach 1936 v/v)
1581921Cn2+t neuZuckerfabrik Dobre "3" [PL] (1957 a)
1591921Cn2+t neu?
1601921Cn2+t neuZuckerfabrik Dobre "5" [PL] /1948 PKP "Py 1 1465" (25.01.1958 a)
1611921Cn2+t neuZuckerfabrik Dobre "4" [PL] (1962 a)


Noch in den 1970er Jahren war eine der Hoffmann´schen Lokomotiven
in Polen abgestellt vorhanden. (Foto: Sammlung der Familie Hoffmann)

 

Quellen


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© Jens Merte