"Die Muskauer Waldeisenbahn"
Nebenbahndokumentation Band 78
Friedemann Tischer - 112 Seiten, 23 Farb- und 185 s/w-Aufnahmen, 39 Strecken- und Gleispläne, 6 Skizzen, Format: 210 x 296 mm (DIN A 4), gebunden, Preis: 24,80 Euro, Nordhorn: Verlag Kenning, 2003, ISBN: 3-933613-63-9
Deutschlands wohl bekannteste 600 mm Bahn im heutigen deutsch-polnischen Grenzgebiet in der Lausitz war schon zu ihren aktiven Zeiten weit über die Grenzen der DDR hinaus bekannt. Das führte dazu, dass nach der offiziellen Stilllegung Ende der 1970er Jahre etliche Fahrzeuge gegen harte Devisen ins westliche Ausland verkauft wurden und so ihr Überleben ermöglicht wurde. Aber auch in der DDR blieb die Bahn unvergessen, Keimzelle für museale Aktivitäten wurde die einzige erhaltene Strecke zur Tongrube nach Mühlrose, die von der Ziegelei Weißwasser bis zur Wende weiterbetrieben wurde. Nach 1990 wurde die Bahn vom Verein „Waldeisenbahn Muskau“ übernommen, der auch zwei ehemalige Teilstrecken wiederaufbaute.
Das in gewohnter Art des Nordhorner Verlages gestaltete Buch beschreibt zunächst die Vorgeschichte, die zum Bau der von Graf von Arnim initiierten ersten Strecken führte. In den folgenden Kapiteln wird die weitere Geschichte wie auch der Fahrzeugpark ausführlich dargestellt. Einen breiten Raum nehmen die Beschreibungen der sechs einzelnen Strecken der Waldbahn ein, wobei die ausführliche Darstellung von Streckenkarten und Gleisplänen besonders hilfreich und nützlich ist.
Autor Friedemann Tischer, der die Waldbahn noch persönlich kennen gelernt hat und bereits zu DDR-Zeiten eine erste Publikation zu diesem Thema vorlegte, hat mit diesem Buch das bisher umfangreichste Werk zur Muskauer Waldbahn geschaffen. Fazit: Pures Lesevergnügen (nicht nur) für Feldbahnfreunde. (msch)