Deutsche Lokomotiven in Italien Einsätze, Verbleibe, Verkäufe
Frank Glaubitz, Michael Ulbricht - Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V. - 2. Auflage 2003
In Italien werden Gleisbauarbeiten häufig von privaten Unternehmen ausgeführt, die eigene Lokomotiven einsetzen. Diese sind meist gebraucht erworbene Maschinen, die seit den 1970er Jahren auch vor allem aus Deutschland nach Italien gelangten. So können auch heute noch in Italien die verschiedensten Loktypen wie V36 und V80 der DB oder Werkbahnfahrzeuge aus den 1950er Jahren gefunden werden - sofern man weiss, wo die Maschinen verblieben sind. Bereits vor 10 Jahren legten die beiden Autoren ihre Ergebnisse etlicher Italienreisen vor, nun folgt eine zweite Auflage, die an Umfang und Inhalt durch schliessen mancher Lücke und Auffinden weiterer Fahrzeuge um einiges gewachsen ist. Vorgestellt werden zuerst die wichtigsten Einsatzorte der "Gastarbeiter" bei der Staatsbahn, Privatbahnen, Bauunternehmen und Werkbahnen in Italien. Dabei beschränkt man sich nicht strikt auf nur deutsche Fabrikate. Der zweite Teil ist geordnet nach den Verbleib der Lokomotiven bei Staatsbahn, Privatbahnen, Bauunternehmen und Werkbahnen in Deutschland. So ist es - trotz der eigentlich unüberschaubaren Menge an Daten - möglich, relativ einfach den Verbleib einer Maschine nachzuschlagen oder eine Lok in Italien zu identifizieren.