"90 Jahre Schienenfahrzeugbau in Hennigsdorf"
Fahrzeugarchiv - Ausgabe Juni 2003
Zusammengestellt von Jürgen Becker - Gestaltung und Produktion Peter Garbe - 2003 - CD-ROM
Eine CD, die - wenn man den Titel liest - einiges erwarten läßt. Das Gelände in Hennigsdorf wurde 1910 von der AEG gekauft, 1913 erfolgt die offizielle Einweihung der Hennigsdorfer AEG-Lokomotivfabrik. Die erste Lok wird 1914 ausgeliefert. Nach der Übernahme der Dampflokproduktion der Firma Borsig firmiert das Werk unter Borsig Lokomotiv-Werke, Henigsdorf (BLW). Nach dem II. Weltkrieg erfolgt 1946 die Enteignung durch die Einsetzung eines Treuhändlers, nach der Rückgabe 1947 wird das Werk 1948 in den Lokomotivbau-Elektrische Werke Hennigsdorf (LEW) umbenannt, der Zusatz 'Hans Beimler' folgt 1958. Nach der Wende gelangt das Werk wieder zur AEG, dessen Schienenfahrzeugsektor 1996 zu Adtranz und letztendlich zu Bombardier gelangt.
Zuerst die technische Umsetzung. Was passiert, wenn man die CD einlegt? Nichts. Einen Hinweis, wie man nun verfahren soll, sucht man im Inlay vergebens und so klickt man halt mal auf die einzige Datei im obersten Verzeichnis auf der CD. Der Rechner freut sich - eine 100 MB-Datei als pdf will erst mal von CD geladen werden. Es erscheint das Titelbild der CD, die Maus wandert darüber und sucht verzweifelt einen Link als Einstieg. Den gibt es aber nicht. Also im Unterverzeichnis gesucht und die Hilfe gefunden: Mittels der Lesezeichen soll man sich durch die Seiten hangeln. Das funktioniert ansich, jedoch leider nicht im Vollbildmodus. Hier verliert man sich gelegentlich in den Seiten und findet nicht zur Startseite zurück, auf die es auch kein Link gibt. Leider sieht man nicht, hinter welchen Piktogrammen und Text sich (die seltenen) Links befinden, Mauskreisen ist da angesagt. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, dann findet man über die Lesezeichen sehr schnell die Informationen zu den Typen.
Die einzelnen Typen werden auf je einer Seite mit einer kurzen Tabelle der Hauptabmessungen, einem Bild und einem kurzem Text vorgestellt. Es handelt sich um eine Auswahl der in Hennigsdorf gebauten Fahrzeuge, wie diese Auswahl getroffen wurde, bleibt jedoch offen. Da eine Lieferliste der in Hennigsdorf gebauten Fahrzeuge "natürlich" fehlt, bleibt irgendwie das Gefühl, dass zumindest der Zeitraum der AEG "zu kurz" gekommen ist. Denn hier beschränken sich die Typen mit Ausnahme der Lok für die Zugspitzbahn auf die Maschinen der deutschen Staatsbahnen. Dabei gab es gerade in dieser Epoche zahlreiche interessante Lieferungen elektrischer Lokomotiven an Privat- und Werksbahnen, die bisher nicht in der Literatur behandelt wurden. So enthält die CD fast nur weitgehend bekannte Typen, zu den es im Übrigen auch keine Liefer- und Verbleiblisten gibt. Zwar wird die Geschichte des Standortes (tabellarisch) aufgeführt, die technische Entwicklung in Hennigsdorf wird hingegen überhaupt nicht betrachtet. Es gibt weder die "Meilensteine" der technischen Entwicklung, noch eine Übersicht über die Zeiträume der einzelnen gebauten Typen. Manche Typen sind mit zwei oder mehreren Bildern vertreten, aber z.B. von der V100 ist keine "vernünftige" Aufnahme dabei. Der "Hammer" ist das Bild der Köe/Köf: Hier wurde einfach ein Modellbahner-Poster - in miserabler Qualität - eingescannt! Ein Hinweis auf die Herkunft der Aufnahme fehlt. Grundsätzlich fehlen bei den Bildern und den technischen Daten die Quellenangaben und der kurze Text im Impressum ist dahingehend unzureichend.
Fazit: Bei der CD handelt es sich um eine gebrannte CD mit sauber gestaltetem Label und Inlay-Titel, ebenso ist die Layoutgestalltung der einzelnen Seiten auf der CD selbst ansprechend. Die CD macht so von Aussen also einen guten Eindruck, sie kann jedoch weder inhaltlich, noch von der technischen Umsetzung überzeugen. Jedenfalls nicht bei einem Preis von 20 Euro.