"Taschenbuch Diesellokomotiven"
herausgegeben vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1966
Der VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg hatte Ende der 1950er Jahre damit begonnen, die Produktion von Dampf- auf Diesellokomotiven umzustellen und ab Anfang der 1960er Jahre hydraulische Strömungsgetriebe einzusetzen, die nun auch eine Leistungsübertragung von über 1.000 PS ermöglichten. Mit dem Bau einer 2.400 PS starken Diesellokomotive 1965 hatten die Diesellokomotiven leistungsmäßig den Dampflokomotiven gleichgezogen, diese Großdiesellok bildete aber auch den Abschluss der technischen Entwicklung im VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg.
Das Taschenbuch umfaßt auf über 500 Seiten vor allem technische Beschreibungen, Grundlagen der Auslegung von Lokomotiven, Motoren und Getrieben, dazu ein umfangreiches Tabellenwerk (Motortypen, Bremstafeln für Schienenfahrzeuge, weltweit verwendete Spurweiten und Lichtraumprofile, Wartungs- und Bedienungsangaben für Diesellokomotiven etc.). Neben diesen Grundlagen des Lokomotivbaus werden exemplarisch auch diverse LKM-Loktypen wie die V10B, die V60D und V180/V200 detailliert beschrieben und im Anhang findet man zahlreiche Werkfotos der bis dahin vom LKM gebauten Lokomotivtypen (dabei dann auch Dampflokomotiven). Das - längst vergriffene - Taschenbuch ist besonders für die Eisenbahnfreunde interessant, die sich für die Technik der Diesellokomotiven interessieren, auch wenn die technischen Entwicklungen der letzten 25 Jahre hier aufgrund des Alters des Taschenbuchs nicht zu finden sind.
Nachtrag 2006: Das Taschenbuch ist mittlerweile als Reprint beim TransPress-Verlag in Buchform erschienen.