Verlag Schweer + Wall, Aachen - 2000 (1. Auflage) -
Natürlich werden in einem Eisenbahnatlas nur Strecken, nicht aber auch jede einzelne Anschluss- oder Werkbahn gezeigt - zumindest als Buch ist dies einfach zu aufwendig. Dennoch ist dieser Atlas eigentlich ein Standardwerk für den Werkbahnfreund, welches zur Vor- und Nachbereitung der Exkursionen sehr hilfreich ist. Ausserdem finden sich neben den (auch stillgelegten und abgebauten) Strecken in den Karten viele Hinweise auf ehemalige Grubenbahnen und heute noch vorhandene Museen. Dieser schnelle Überblick über das gesamte Streckennetz der Zielregion ist immer wieder wichtig, da aus dem "normalen" Kartenmaterial ehemalige Strecken nicht hervorgehen oder Industriebahnen nur lückenhaft dargestellt werden. Der vorliegende Atlas kann wie anfangs erwähnt sicher auch (noch) nicht alle Industriebahnen aufführen, aber man wird vergeblich eine bessere Alternative suchen. Die Karten im Maßstab 1:300.000 sind sehr übersichtlich, da sie sich auf die Bahnlinien sowie wichtige Flüsse und Autobahnen beschränken und "nur" die Bahnhöfe entlag der Strecken (meist mit Streckenkilometer) angeben werden. Der Zustand der Strecke (elektrifiziert, ein/zweispurig, ausser Betrieb, abgebaut) ist durch die Linienart einfach zu unterscheiden, Privatbahnen sind ebenfalls gesondert ausgewiesen. Sehr hilfreich, mit rund 40 EUR ist der 160 Seiten umfassende Atlas allerdings auch nicht ganz billg.