Die Wiehltalbahn
und Ihre Bedeutung als Denkmal der regionalen Wirtschaft
Rainer Gries, Herbert Nicke - Martina Galunder-Verlag, Nümbrecht-Elsenroth, 2002 -
Der Titel dieser 120 Seiten starken Veröffentlichung läst eigentlich eine Abhandlung über die Wihltalbahn erwarten, wobei der Werkbahnfreund meist hofft, dass auch Informatione über die Werk- und Feldbahnen links und rechts der Strecke in einem solchen Buch zu finden sind. Schliesslich bild(et)en diese Anschliesser eine wesentliche Grundlage für den Betrieb einer Bahnstrecke. In diesem Fall wird man positiv überrascht, denn über der Hälfte des Inhalts werden hier die Steinbrüche, deren Entwicklung und damit auch die eingesetzten Feldbahnen behandelt. Dabei handelt es sich um relativ unbekannten Feldbahnen der Grauwacke-Steinbrüche, die bis in die 1950er Jahre betrieben und schon längst von LKW abgelöst wurden.
Es ist dies bereits der Band 2 der Reihe "Verkehrsgeschichte zwischen Ruhr und Sieg", der erste Band behandelt die Kleinbahn Bielstein-Waldbröl.