"Die Rhene-Diemeltalbahn Bredlar-Martenberg"
Rolf Löttgers - Verlag im Biebertal - 1990 - ISBN 3 9801447 1 2
Bei der Rhene-Diemeltalbahn scheint es sich auf den ersten Blick um eine der vielen Grubenbahnen zu handeln, die für einige Jahrzehnte ein Tal und deren Gruben mit der nahe gelegenen Staatsbahnstation verbanden und heute längst in Vergessenheit geraten sind. Der Werdegang der rund 11 km langen Bahn von Bredelar nach Martenberg ist jedoch ein ganz besonderer, wurde sie doch schon 1873 als meterspurige Grubenanschlußbahn konzessioniert und gebaut, später dann in eine Bahn des öffentlichen Verkehrs umkonzessioniert und durch die wirtschaftliche Krise 1925 stillgelegt und abgetragen. Doch 1939 wurde die Bahn, diesmal mit 900 mm Spurweite, wieder aufgebaut und bis Anfang der 60er Jahre als Grubenbahn der Mannesmann-Grube Gewerkschaft Christiane genutzt. Diese wechselvolle und interessante Geschichte behandelt das Buch ausführlich und in allen Einzelheiten und läßt dabei die Geschichte der Gruben in diesem Tal nicht ausser Acht. Sehr viele Bilder, nicht nur von der Bahn selbst, sondern auch von der Landschaft durch die diese Bahn führte und von den Gruben, die sie erschloss, vermitteln einen Eindruck von dieser eben nicht ganz alltäglichen Bahn.