"Militärlokomotiven im Einsatz" - Die verschwiegene Geschichte der Bundeswehr-Lokomotiven
Verlag Breucom-Medien - Berlin - 2011 - DVD - 109 Minuten Gesamtlaufzeit (Deutsch, 16:9)
Von den einst über 50 normalspurigen Werkslokomotiven der Bundeswehr sind heute gerade mal noch sieben im Einsatz, hinzu kommen noch zwei von einst zehn Zweiwegefahrzeuge. So gibt es heute nur noch an acht Standorten der Bundeswehr eigene Bahnbetrieb. Diese Standorte werden alle auf der DVD einzeln nach einander mit aktuellen Aufnahmen vorgestellt und so eine Bestandsaufnahme der heutigen Bundeswehrlokomotiven in allen Details präsentiert.
Vorweg wird noch auf die Entstehung der Bundeswehr und die Beschaffung der eigenen Lokomotiven eingegangen. Begründet wurde die Beschaffung eigener Maschinen mit der notwendigen Unabhängigkeit von der Bundesbahn und der notwendigen schnellen Reaktionsfähigkeit. Mitte der 1950er Jahren waren alle großen Hersteller in West-Deutschland aufgefordert, ein Angebot für eine Lokomotive mit 200 PS und 400 PS abzugeben. Beschafft wurden über 50 Normalspurlokomotiven und 20 schmalspurige Diesellokomotiven – diese werden auf der DVD allerdings nur kurz angesprochen. Denn die DVD beschränkt sich eigentlich auf die wenigen heute noch im Einsatz stehenden Lokomotiven, die einstige Typen-Vielfalt wird so leider nicht gezeigt.
Im Detail werden so "nur" die beiden heute noch im Einsatz befindlichen Lokomotiven der 200 PS-Klasse des Herstellers Deutz und 400 PS-Maschinen von Jung-Jungenthal vorgestellt. Hinzu kommen die Zweiwege-Fahrzeuge, von denen die Bundeswehr relativ spät erst ab 1988 zehn Zweiwege-Fahrzeuge beschafft. Die Fahrzeuge sind im Einsatz bei interessanten Streckenmitfahrten zu sehen. Auch Details von den Lokomotiven selbst werden in Wort und Bild wiedergegeben. Dabei werden auch die Daten der Lokomotiven (Hersteller, FNr./Baujahr, Typ, technische Daten und Einsatzstandorte seit Lieferung) übersichtlich präsentiert und "nebenbei" z.B. auch die Bundeswehr-Versorgungsnummern erläutert. Hinzu kommen Dokumente wie die Abnahmeprotokolle, technische Zeichnungen oder auch die Gleispläne der Standort, was einen guten Überblick über die jeweilige Anschlussbahn gibt.
Neben den Lokomotiven und den Bahnanlagen werden auch die Standorte selbst vorgestellt und ein Blick über den "Eisenbahn-Tellerrand" geworfen. Man gewinnt einen Einblick in die Bundeswehr, wie er selten zu finden ist.
Das Ganze ist eine sehr interessante und kurzweilige DVD geworden, welche einen Bereich der Eisenbahn zeigt, der bisher nicht in Filmaufnahmen gezeigt wurde. Die DVD gibt einen Einblick hinter die Kasernenzäune, der sonst durch Sicherheitsauflagen und Fotografierverbot kaum zugänglich ist. Die Aufnahmen entstanden alle in den letzten (zwei?) Jahren und sind entsprechend technisch einwandfrei. Der Film ist 72 Minuten lang, hinzu kommen noch 37 Minuten Führerstandmitfahrten als Bonusmaterial, welches separat angesehen werden kann.