"Die Feldbahn" Band 7 - 75 Jahre Schöma
Andreas Christopher und Ulrich Völz - Verlag Ingrid Zeunert - 2005 - 144 Seiten -
Der siebte Band der Zeunert Kleinbahn-Buch-Reihe beschäftigt sich mit der Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, welche 2005 ihr 75jähriges Bestehen feiern konnte. Aus diesem Anlass entstand für die Mitarbeiter und Geschäftsfreunde des Unternehmens ein umfassende Dokumentation über die Geschichte des Werkes und die hier gebauten Lokomotiven. Dieser Sonderdruck zum Jubiläum ist als Band 7 der Reihe "Die Feldbahn" dem "allgemeinen Eisenbahnfreund" zugänglich, der sich für dieses Unternehmen interessiert. Immerhin entstanden seit 1930 bei Schöma rund 5.000 Lokomotiven, vor allem für Feldbahnen, aber auch für Werkbahnen im In- und Ausland. Das Unternehmen ist heute in Deutschland der letzte große Hersteller von schmalspurigen Lokomotiven.
Das Buch weist die klassische und bewährte Aufteilung für Firmendokumentationen auf: Die Unternehmensgeschichte wird zuerst behandelt, es folgt die Vorstellung der gebauten Lokomotiven und deren Technik. Zum Abschluss werden die Lokomotiven im Einsatz gezeigt. Alle drei Bereiche können durch den Text wie auch das umfangreiche Bildmaterial überzeugen. Im ersten Kapitel werden die Meilensteine der Firmengeschichte chronologisch aufgeführt und der Weg des Unternehmens inklusive der Vorgeschichte übersichtlich nachgezeichnet. Das zweite Kapitel zum Lieferprogramm beginnt mit einer Erklärung zu den Typenbezeichnungen, gefolgt von einem Überblick über die Entwicklung der Lokkomponenten (Rahmen, Motor, Getriebe), welche zum Teil von Schöma selbst entwickelt und gebaut wurden. Näher beschrieben wird dann die Entwicklung der Feld- und Grubenlokomotiven, die Tunnellokomotiven (die heute das größte Geschäftsfeld der Firma darstellen), die regelspurigen Rangierlokomotiven sowie die Rottenkraftwagen und Draisinen. Ergänzt wird dieses Kapitel durch interessante Fahrzeugaufarbeitungen und die kurzen Episoden der Schöma-Straßenfahrzeuge in Form von Zweiwege-Anhängern, Traktoren und Muldenkippen. Diese beiden Kapitel sind mit Bildern aus dem Schöma-Archiv umfangreich illustriert. Das abschliessende dritte Kapitel greift auf eine nicht minder interessante und umfangreiche Bildersammlung verschiedener Autoren zurück und zeigt die Vielfalt der Schöma-Lokomotiven auf den Schienen der Welt. Die Bildtexte sind dabei präzise und geben detailliert Auskunft über die Lok und deren Einsatzort. Diese Bereich, er umfasst etwas mehr als die Hälfte des Buches, ist nach Ländern sortiert und zeigt auch die neusten und größten Lokomotiven von Schöma.
Was dem Werk fehlt ist eine Lieferliste - da folgt der Verlag leider einem Trend, der schon beim EK (Gmeinder) und Verlag Neddermeyer (AEG/LEW) verfolgt wird. Allerdings unterscheidet sich die Dokumentation über die Schöma zu diesen Bilderbüchern durch eine detaillierte Beschreibung des Typenprogramms - um so bedauerlicher, dass man das ansonsten gelungene Buch nicht mit der Lieferliste und einer Übersicht der Lieferleistung vervollständigt hat.