Die Spiegelauer Waldbahn
Die Geschichte der Spiegelauer Waldbahn und des Maschinenbetriebes Spiegelau von der Planung bis zur Auflösung mit über 200 historischen Fotos, Zeichnungen und Plänen und Berichten von Zeitzeugen
Ludwig Reiner, Hermann Beiler, Richard Sliwinski - Ohetaler Verlag, Riedlhütte, 2005 - Format DINA4, 164 Seiten - ISBN 3-937067-14-0
Das Waldgebiet des Forstamtes Spiegelau zieht sich über mehrer Kilometer entlang der der Deutsch-Tschechischen Grenze, auch heute noch ein wenig besiedeltes Gebiet im Nationalpark Bayerischer Wald. Bereits 1900 gab es die erste Versuchsstrecke zum Testen des Transport von Langholz mit Loren ("Trucks"), eingesetzt wurden Pferde als Zugmittel. Offiziell ging die Waldbahn 1909 mit zwei Dampflokomotiven in Betrieb, das Streckennetzt wurde bis Anfang der 1930er Jahre kontinuierlich auf ca. 95 km ausgebaut. Es war damit das größte Waldbahnnetz in Deutschland. Das Ende kam 1957, zu diesem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge abgewirtschaftet und LKW boten sich als Transportmittel auf den immer besser ausgebauten Straßen an. Die Strecken wurden bis September 1960 abgebaut.
Das vorliegende Buch beschreibt diese interessante Waldbahn ausführlich und ist eine gelungene Dokumentation, was man ja nicht immer von "Heimatbüchern" erwarten darf - die einzige kleine Schwäche zeigt das Werk bei der Lokliste (der Statistiker wird eine übersichtliche Tabelle und Fabriknummern vermissen, die eigentlich aus den bekannten Lieferlisten hätten zusammengetragen werden können). Ansonsten ist es eine tadellose und sehr detaillierte Abhandlung über die Waldbahn und die Forstarbeit, wobei auch die vielen Bilder, Grafiken und Landkarten begeistern. Nebenbei wurde auch noch die nahe gelegene Waldbahn Zwieselau kurz beschrieben, ein Stichwortverzeichnis und die Liste der Fachbegriffe runden das Buch ab.