Loktypen: Deutz-KHD


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3. Typenbezeichnung ab 1930 - "OMZ122 F" etc. (stehender Zweitaktmotor Typ PM und stehender Viertaktmotor Typ FM und OM)

In Feld- und Rangierlokomotiven, jedoch nicht in Grubenlokomotiven, baut man den stehenden Zweitaktmotor Typ "PM" und den Zweitaktmotor "OM" ein. Der dritte Buchstabe gibt die Anzahl der Zylinder an:

E = eins
Z = zwei
D = drei
V = vier
S = sechs.

Für die Grubenlokomotiven ist der stehende Viertaktmotor Typ "FM" vorgesehen. Diese Typen-Bezeichnungen werden bis Ende des Zweiten Weltkriegs benutzt.

Noch erwähnt werden muß die Fabriknummer 10.000 mit der Typenbezeichnung EMS128, es handelt sich dabei um eine Versuchs- bzw. Probelok. Außerdem gibt es noch weitere "Einzelgänger" und unvollständige Typenangaben, die hier nicht alle aufgeführt werden können.

Die technischen Daten sind leider nicht zu allen Typen bekannt:

 
Typ PMD 230 RPME 117 FPMV 230 RPMZ 117 FPMZ 117 RPMZ 122 RPMZ 230 R
LeistungPS839110 18183355
Zylinder 3142222
Antrieb überBlindwelle + StangenZahnräder + KetteBlindwelle + StangenZahnräder + KetteZahnräder + KetteZahnräder + KetteBlindwelle + Stangen
Geschw.km/h3,7 - 153,7 + 8,13,7 - 153,0 + 72,3 + 5,35,0 - 18,53,2 - 13
Spurweitemm900 - 1676500 - 1067900 - 1676600 - 1067900 - 1676900 - 1676900 - 1676
Masset17,52,220,05,68,09,517,0
 

Typ PMZ 330 RFMV 117FMS 117OMD 130 ROME 117 FOME 117 R
LeistungPS7744651301212
Zylinder 246311
Antrieb überBlindwelle + StangenZahnräderStangenBlindwelle + StangenZahnräder + KetteZahnräder + Kette
Geschw.km/h3,7 - 153,6 - 14,53,6 -14,56,6 - 25,83 - 13,32,5 - 11
Spurweitemm900 - 1676450 - 1435550 - 1435900 - 1676500 - 1067900 - 1676
Masset22,08,010,024,02,8 - 3,510,0
   

Typ OMV 130 ROMZ 117 FOMZ 117 ROMZ 122 FOMZ 122 ROMZ 125OMZ 130 R
LeistungPS160242440405577
Zylinder 4222222
Antrieb überBlindwelle + StangenZahnräder + KetteZahnräder + KetteZahnräder + KetteZahnräder + KetteZahnräder + KetteBlindwelle + Stangen
Geschw.km/h4 - 16,23 - 15,52,5 - 133,3 - 17,52,5 - 133,5 - 15,33,7 - 14,8
Spurweitemm900 - 1676500 - 1067900 - 1676500 - 1067900 - 1676500 - 1676900 - 1676
Masset38,07,010,010,0 - 12,010,0 - 16,015,0 - 16,522,0
   

In der Literatur wird sehr häufig pauschal die Bezeichnung "OMZ122" für "die" Deutz-Feldbahnlok (siehe Bild rechts) verwendet, obwohl es sich laut Lieferunterlagen nicht um einen solche Lok mit diesem Motortyp handelt. Irgendwann hat irgend jemand scheinbar mal diesen Typ angegeben, und alle ähnlich aussehenden Feldbahnlokomotiven wurden dann allein vom Aussehen her als "OMZ122" falsch identifiziert. Schuld daran ist, daß die Typenangabe sich auf den verwendeten Motor bezieht und der richtige Typ nur dem Motorschild oder den Lieferunterlagen entnommen werden kann. Erstes ist meistens nicht mehr vorhanden oder nicht zugänglich und die Unterlagen waren bisher nicht für jeden verfügbar. Der am häufigsten gebaute Typ ist übrigens "OME117".

 


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© Jens Merte