Loktypen: Deutz-KHD


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Firmengeschichte Deutz-KHD
Typen-Übersicht Deutz-KHD

1. Typenbezeichnung ab 1897 - "C XIV F" etc. (Viertakt-Otto-Motor Typ E und MK)

Als Typenbezeichnung für Lokomotiven verwendete Deutz anfänglich ein "C" gefolgt von einer römische Ziffer von "I" bis "XIV". Diese Einteilung gibt Aufschluß über den verwendeten Motor. Ergänzt wird diese Angabe durch die Bauausführung "Gr" für Grubenlokomotiven, "F" für Feldbahnausführung, "R" steht für Rangierlokomotive mit einer Spurweite zwischen 1000 mm und 1676 mm. In seltenen Fällen wurde der Zusatz "Str" für Straßenbahnfahrzeuge verwendet, dabei handelt es sich zumeist um Kastenlokomotiven. Einige Lokomotiven weichen von diesem Schema ab, so wird nur ein "P" oder ein "R" als Typ angegeben. Die Typenbezeichnung gibt keine Auskunft über das Aussehen der Lok, sondern bezeichnet nur den in der Lok eingebauten Motor. Erst ab Anfang der 60er Jahre führte KHD Typenbezeichnungen ein, die sich auf die Bauart der Lok bezogen.

Im Lieferbuch nahm man es mit der Typenbezeichnung offensichtlich nicht so genau, denn das vorangestellte "C" fehlt fast immer. Schwerwiegender ist aber das häufige Fehlen der Bauausführung, da nur über diese, zusammen mit der Leistungsangabe, eine Zuordnung zu den unten angegebenen Hauptabmessungen möglich ist. Dies ist aber nur eine grobe Einordnung, da sehr oft die Lokomotiven "maßgeschneidert" für die jeweiligen Betriebe, besonders für Gruben, gebaut und Kundenwünsche berücksichtigt wurden. Grubenlokomotiven konnten wahlweise mit oder ohne Dach geliefert werden, Feldbahnlokomotiven mit Führerschutzgehäuse. Bei den Typen-Angaben gibt es außerdem noch abweichende "Einzelgänger", die in den folgenden Tabellen nicht genannt werden.

Neben dem Motor-Typ E kommt später auch der Viertakt-Otto-Motor Typ MK als Antrieb für Lokomotiven zum Einsatz.

KürzelAusführung
GrGrubenlokomotive
FFeldbahnlokomotive
StrStraßenbahnlokomotive
RRangierlokomotive
Aus den folgenden Tabellen kann man über die Ausführungsart und die Leistung grob die Hauptabmessungen der Lokomotive einschätzen. Die Tabellen wurden anhand der Deutz-Angaben aus den Jahren 1907, 1910 und 1919 zusammengestellt, aus den bereits oben genannten Gründen können die tatsächlichen Daten einer Lok wesentlich von den in den Tabellen gemachten Angaben abweichen. Seit dem 31. Dezember 1977 gilt Watt als die offizielle Einheit für die Leistung, wobei hier immer die Nennleistung der Verbrennungsmotoren gemeint ist. In den folgenden Tabellen wird diese Bezeichnung jedoch nicht verwendet, da die originalen Leistungsangaben in den Unterlagen in der alten Bezeichnung Pferdestärken angegeben sind (1 PS = 0.7457 kW).

Technische Daten der Deutz-Motorlokomotiven Typ C I - C XIV

1907

C I - C XIV

LeistungPS681216243260
AusführungGr / FGr / FGr / FGr / FGr / FGr / F-
Geschwindigkeitkm/h4,5-7,24,5-94,5-124,5-124,5-12

4,5-12

-

LüP m2,82,953,43,84,15

4,1

-

Spurweite abmm400400450450600

600

-

Dienstmasset2,83,7-4,04,7-5,05,5-6,07,0

7,6

-

   
Ausführung--Str / RStr / RStr / RStr / RStr / R
Geschwindigkeitkm/h--4,5-124,5-124,5-12

4,5-12

4,5-12

LüP m--3,5-4,03,7-4,24,3-5,1

4,7-5,5

5,2-5,8

Spurweite abmm--750750750

750

1000

Dienstmasse

t

-

-

8,0

9,2

10,0

12,0

15,0

1910

C I - C XIV

LeistungPS6-78-1012-1516-2022-2525-3030-4040-5050-6070-75
Ausführung

Gr / F

Gr / F

Gr / F

Gr / F

Gr / F

Gr / F

Gr / F

nur F

--
Geschwindigkeitkm/h5-7,24-124-124-12-4-12

4-12

4-12

-

-
LüP m3,03,0-3,33,53,87-4,3

4,3

 

-

-
Spurweite abmm400400450450-500

500

 

-

-
Dienstmasset3,23,8-4,05,0-5,26,0-6,2-9,0

9,5

12,0

-

-
            
Ausführung --

Rangierlokomotive R

Geschwindigkeitkm/h--4-124-124-124-15

4-15

-

4-15

5-15
LüP m--5,15,55,55,8

5,7-5,9

-

6,0

6,0
Spurweite abmm--1435143514351435

1435

-

1435

1435
Dienstmasset--6,57,59,310,5

11-12,5

-

17,5

18,5

1919

C I - C XIV

LeistungPS4-57-810-1214-1622-2530-33

38-40

60-70

AusführungGr / FGr / FGr / FGr / FGr / FGr / FGr / FGr / F
Geschwindigkeitkm/h4-104-104-124-124-125-15

5-15

6-15

LüP m2,53,0-3,23,0-3,33,53,873,95

4,3

5,5

Spurweite abmm350350350420450500

500

600

Dienstmasset2,0-2,23,2-3,43,8-4,05,0-5,26,0-6,47,1-7,4

9,9

13,0

 


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© Jens Merte