|
|
Die an die Deutsche Bundesbahn DB gelieferten Neubaulokomotiven sind in der Lieferliste unter der Baureihenbezeichnung der DB eingetragen. Am Diesellok-Bauprogramm der DB in den 50er Jahren wird auch KHD beteiligt, nachdem bereits Nachbauten der bewährten Köf II und "WR360 C" an die DB geliefert wurden. Für die DB-Neubauten verwendete man zum größten Teil keine KHD-Motoren, sondern Maybach- und Mercedes-Motoren. Die Versuchslokomotive "V 169" wurde 1965 auf der IVA in München vorgestellt. Sie zeichnet sich durch eine zusätzliche Zweiwellengasturbine mit 900 PS Leistung aus, die KHD in Lizenz von General Electric baute. Sie diente bei Vollast zur Unterstützung des schnellaufenden 16 Zylinder-Viertakt-Diesel-Motors. Es blieb ein Einzelstück, die Turbine wurde im April 1974 ausgebaut und 1978 musterte die DB die Lok aus.
Achsfolge | B | C | C | BīBī | BīBī | BīBī | BīBī | |
Leistung | PS | 135 | 360 | 600 - 650 | 1100 | 1350 | 1900 | 2300 |
Zylinder | 6 | 6 | 8 / 12 | 12 | 16 | 16 | 16 | |
Getriebe | Voith L33u | Voith L37 | Voith L37zUb | Voith L206rs | Voith L216rs | Voith L821rs | Voith L820wrs | |
Antrieb über | Ketten | Blindwelle + Stangen | Blindwelle + Stangen | Gelenkwelle | Gelenkwelle | Gelenkwelle | Gelenkwelle | |
Geschw. | km/h | 0 - 45 | 0 - 60 | 0 - 60 | 0 - 80 | 0 - 100 | 0 - 120 | 0 - 130 |
LüP | m | 6,4 | 9,2 | 10,45 | 14,32 | 12,3 | 16,0 | 16,4 |
Spurweite | mm | 1435 | 1435 | 1435 | 1435 | 1435 | 1435 | 1435 |
Masse | t | 16 / 17 | 40 | 48,8 - 49,5 | 80,5 | 64 / 65 | 79 | 79 |
geliefert ab | 1948 | 1949 | 1957 | 1967 | 1961 | 1966 | 1965 |
|
|