|
|
Gustav Trelenberg gründete 1869 eine Kunst- und Bauschlosserei, die von seinen Söhnen 1906 in den Breslauer Vorort Gräbschen verlegt wurde. Hier konnten auf einer Fläche von 90.000 m² moderne Hallen und Arbeitsräume errichtet werden, die überbaute Fläche erreichte annähernd 30.000 m². Es wurden Anschlußgleise zum nahen Bahnhof gelegt, die eine Anbindung fast aller Werkhallen ermöglichte.
1924 waren rund 800 Arbeiter und Angestellte für das Unternehmen tätig. Die Werk war auf dem Gebieten Eisenkonstruktionen und Brückenbau, Kunstschmiede, Bauschlosserei, Eisenbahnwagenbau, Lokomotiv- und Untergestellbau tätig. Auf einem Bild (unten) sind in der Lokfertigung mehrere Industriebahnlokomotiven und eine Grubenlok zu sehen. Hier die bisher bekannten Lieferungen:
FNr. | el. Teil | FNr. | Bj. | Bauart | Spurweite | geliefert | Empfänger/Verbleib |
? | SSW | 592 | 1911 | Bo-akku | 1435mm | neu | Kabelwerk Siemens, Siemens-Güterbahn, Berlin-Siemensstadt "11" (1949 Umbau in Bo-akku/el, ab ca. 1952 ohne Akku) /23.10.1958 Schrotthandel Tabbert, Berlin (++) |
? | SSW | 695 | 1912 | Bo-el | 536mm | neu | Stinnes'sche Zechen, Essen, für Gew. Mathias Stinnes, Schacht I/II |
? | SSW | 696 | 1912 | Bo-el | 536mm | neu | Stinnes'sche Zechen, Essen, für Gew. Mathias Stinnes, Schacht I/II |
? | SSW | 697 | 1912 | Bo-el | 536mm | neu | Stinnes'sche Zechen, Essen, für Gew. Mathias Stinnes, Schacht I/II |
? | SSW | 745 | 1912 | Bo-el | 582mm | neu | Gelsenkirchener Bergwerks A.G., Grube Dannenbaum I |
? | SSW | 746 | 1912 | Bo-el | 582mm | neu | Gelsenkirchener Bergwerks A.G., Grube Dannenbaum I |
? | BEW | 339 | 1921 | Bo-el | 1435mm | neu | Strausberger Eisenbahn /1975 Leipziger Verkehrsbetriebe "5099" -> "3" (07.1991 vh, 12.1993 a) /06.1995 Nederlands Openluchtmuseum, Arnhem [NL] (ca. 1998 ++) |
? | SSW | 1635 | 1921 | Bo-el | 1435mm | neu | Dillinger Hütte "E 34" |
? | SSW | 1711 | 1922 | Bo-akku | 1435mm | neu | Heddernheimer Kupferwerk /=> Vereinigte Deutsche Metallwerke AG, Frankfurt/M "01" (1960 U bei KHD in B-de) /1983 Bauern- und Technikmuseum Kiemele, Seifertshofen (1988, 10.1995, 05.2004 vh) |
? | AEG | ? | 1922 | Bo'Bo'-el | 1435mm | neu | Filderbahn "E 1" /1934 Stuttgarter Straßenbahn "E 1" (iE bei Filderbahn, 07.1977 a) /03.1981 Straßenbahnmuseum Hannover "E 1" (12.2007 vh) |
? | SSW | 1877 | 1924 | Bo'Bo'-el/akku | 1435mm | neu | Bochumer Verein, Bochum "401" |
? | SSW | 1878 | 1924 | Bo-el/akku | 1435mm | neu | Bochumer Verein, Bochum "201" |
? | SSW | 1879 | 1924 | Bo-el/akku | 1435mm | neu | Bochumer Verein, Bochum "202" |
? | AEG | ? | 1924 | 1435mm | neu | Filderbahn "E 1" /1934 Stuttgarter Straßenbahn "E 1" (iE bei Filderbahn, 07.1977 a) /03.1981 Straßenbahnmuseum Hannover "E 1" (09.2011 vh) | |
? | AEG | ? | 1924 | 1435mm | neu | Filderbahn "E 2" /1934 Stuttgarter Straßenbahn "E 2" (iE bei Filderbahn, 07.1977 a) /03.1981 Straßenbahnmuseum Hannover "E 2" /17.12.2007 Stuttgarter Museumssammlung "E 2" |
Blick in die Lokfertigung bei Trelenberg
|
|