Gleisbaumechanik Brandenburg


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Firmen-Geschichte

Das Werk geht auf das 1920 in Betrieb genommene Eisenbahnwerk Brandenburg-West zurück, in dem Lokomotiven und Wagen ausgebessert werden. Ab 1977 nimmt man die Serienfertigung von Gleiskraftwagen auf. Die Neufertigung und Instandhaltung von Eisenbahntechnik gehört heute zur Hauptaufgabe des Unternehmens, welches jetzt zur 'Deutschen Bahn AG, Geschäftsbereich Bahnbau, Niederlassung Oberbau' gehört.

Zum 1. Januar 2002 verkauft die Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Bahnbau, Niederlassung Oberbau, das Gleisbaumechanikwerk in Brandenburg-Kirchmöser. Alle 145 Mitarbeiter und sechs Auszubildende werden von GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH (Tochtergesellschaft der Spezialtechnik Dresden GmbH) übernommen

 

Produktionszahlen

Begonnen wurde mit dem Ausbessern von Dampflokomotiven. Nach 1945 setzte man Rangierloks, Reisezug- und Güterwagen instand. Ab 1955 kammen Krane, 1957 Gleisbaumaschinen und ab 1962 auch Bau- und Wohnwagen hinzu.

Die ersten Neufertigungen werden Ende der 60er mit der Übernahme einer laufenden Serie von Gleiskraftwagen begonnen. 1977 nimmt man in Brandenburg die Serienfertigung von Gleiskraftwagen auf, besonders die Deutsche Reichsbahn bzw. heute die DB AG werden beliefert. Es entstehen Gleisarbeitsfahrzeuge GAF, Schwerkleinwagen SKL, Oberleitungsrevisionsfahrzeuge, Kleinkraftwagen, Schienenbusse, Brückenrevisionsfahrzeuge und Anhänger mit und ohne Auffahrrampe. Hinzu kommen Gleisbaumechanismen wie Verladestationen, Schüttgutwagen und -container, und Bahndienstwagen.

Aus dem 1977 erstmals gebauten SKL 25 entwickelte man den modernen Typ SKL 26, der seit 1992 gefertigt wird. Die modulare Bauweise ermöglicht die Anpassung an den jeweiligen Aufgabenbereich. So baut das GAF 100 auf diese modulare Bauweise auf. Über 500 Gleiskraftwagen (SKL, GAF) wurden bisher gebaut.

1996 stellte man einen Rangierroboter mit der Bezeichnung FERA (Fernsteuerbarer Rangierwagen) vor. Er soll in drei Versionen (unterschieden nach Zugkraft und damit der Achszahl) gebaut werden, angetrieben entweder durch einen Dieselmotor, elektrisch per Schleppkabel, mit Akku oder Stromabnehmer für Oberleitungsbetrieb. 1998 wird auch ein Zweiwegefahrzeug auf Basis eines Mercedes-Benz Unimog U 1650 gebaut. Das Hauptgebiet bleiben aber Gleisbau- und Streckenwartungsfahrzeuge.

  Fabrikschild von DB AG 97175302118-9

Kontakt

Deutsche Bahn AG
Bereich Spezialwerk Gleisbaumechnik Brandenburg
Am Südtor

D-14774 Brandenburg-Kirchmöser

 

Quellen


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© Jens Merte